Korrekte Bezeichnung für farbige

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
sunshine15
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2015 10:16
Muttersprache: deutsch

Korrekte Bezeichnung für farbige

Beitrag von sunshine15 » 18. Feb 2015 10:39

Hallo, in der letzten englischStunde haben wir überlegt, wie man wohl in England "korrekt" dunkelhäutige Menschen bezeichnet und ob es regional sogar unterschiede gibt. Black coloured ? Oder nur coloured? Vllt auch nur black africans ?Unser Lehrer wusste auch keine Antwort. Vielleicht hat hier ja jemand einen tipp. Besten Dank :)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4395
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Korrekte Bezeichnung für farbige

Beitrag von Keswick » 18. Feb 2015 13:21

Hallo sunshine,

Grundsaetzlich vermeidet man es eine Person anhand der Hautfarbe von einer anderen zu unterscheiden. Wenn man z.B. zwei Leute hat und verdeutlichen will welchen von beiden man meint, nutzt man erst einmal alle anderen moeglichen Merkmale der Unterscheidung, z.B. wuerde man sagen: die Person mit der Brille/dem blauen Pullover/den roten Hosen oder aber die Person mit den blonden Haaren.

Wenn es sich nicht vermeiden laesst, dann bezeichnet man die Person als "African British" oder "Jamaican British" (oder wo die Person eben herkommt). Das Wort "black" kann durchaus verwendet werden, aber es gilt als "blunt", sprich als unhoeflich und kann mitunter sehr negativ gedeutet werden.

Da hatten wir neulich im Fernsehen erst ein grosses Theater, weil der Schauspieler Benedict Cumberbatch das Wort "black" im Bezug auf eine Person verwendet hat.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

sunshine15
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2015 10:16
Muttersprache: deutsch

Re: Korrekte Bezeichnung für farbige

Beitrag von sunshine15 » 21. Feb 2015 21:26

Super, vielen Dank Dir für Deine Antwort. Ich habe deine Infos in den letzten Unterricht mit reingenommen und die Lehrerin kannte sogar den Schauspieler.
Schönes Wochenende,
Gruß

Antworten