Einsätze?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Summerfeeling
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2015 23:07
Muttersprache: Deutsch / German
Wohnort: Viersen

Einsätze?

Beitrag von Summerfeeling »

Hey.
Ich muss über einen Polizisten schreiben, welcher viele spektakuläre Einsätze hinter sich hatte. Außerdem ist er seit 1998 Polizist.

Könnt ihr mir verraten, ob ich für die "seit" Sache since oder for benutzen muss, und welche Übersetzung ich am besten für "Einsätze" verwende? operations,

appearances oder was ganz anderes?

Freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Summerfeeling!




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Einsätze?

Beitrag von tiorthan »

Kontext bitte!

Wenn du Probleme damit hast dich auszudrücken, dann musst du etwas Kontext liefern. Ohne zu wissen wie du "seit" benutzt willst kann ich dir zum Beispiel nicht sagen, ob du "since" oder "for" benötigst, ich muss dir die komplette Erklärung liefern, das ist bei diesen beiden Wörter nicht schlimm, da die Erklärung recht kurz ist:

"since" wird verwendet um auszudrücken, dass etwas seit einem bestimmten Zeitpunkt passiert. Zum Beispiel "I've been working in IT since 1998" = "Ich arbeite seit 1998 in der IT."

"for" wird verwendet um auszudrücken, dass etwas seit einer gewissen Zeit (im Sinne von Zeitraum) gemacht wird. Zum Beispiel "I've been working in IT for 16 years" = "Ich arbeite seit 16 Jahren in der IT."

In anderen Fällen könnte eine Erklärung ohne Kontext aber wirklich lange dauern. Ich kann dir zum Beispiel nicht sagen, welches Wort du am besten für "Einsätze" verwendest, da ich nicht weiß was genau du damit meinst. Ich kann dir sagen, dass "appearance" auf keinen Fall in Frage kommt, weil das sowas wie "Auftritt, Erscheinen" bedeutet und nicht viel mit Polizeieinsätzen zu tun hat, aber ich kann nicht entscheiden ob "operation, mission, assignment, charge" (oder vielleicht noch etwas anderes) ohne zu wissen, was darin eingeschlossen sein soll. Es könnte durchaus sein, dass du verschiedene Wörter für verschiedene Sätze benötigst.

Ich hoffe das kommt nicht zu agressiv rüber, es ist absolut neutral gemeint.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Summerfeeling
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2015 23:07
Muttersprache: Deutsch / German
Wohnort: Viersen

Re: Einsätze?

Beitrag von Summerfeeling »

Hey.
Der komplette Satz ist:
Jeffray: Yes, of course! By the way, I'm Officer Gordan. I'm a cop since 1998 and I was on many spectacular *Einsätze*. I was one of many cops at the Twins Towers on the 9th September 2001.. It was a very terrible day. But I'm very proud of it, that I was a cop there! I have saved many lives. But I will soon work in Brooklyn. It's the problem borough of New York which must be more safer!

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Einsätze?

Beitrag von tiorthan »

Summerfeeling hat geschrieben: Jeffray: Yes, of course! By the way, I'm Officer Gordan. I have been1 a cop since 1998 and I was on many spectacular operations2. I was one of many cops at the Twins Towers onSeptember 9th3,2001.. It was a very terrible day, but I'm very proud of it;4 that I was a cop there! I have saved many lives. But I will soon work in Brooklyn. It's the most problematic5 borough of New York which must be more safer6!

1 - Das Present Perfect ist eine Zeitform die aus zwei Bestandteilen besteht (die man normalerweise nicht einzeln lernt), dem Present, also der Gegenwart, als Zeit und dem Perfect als Aspekt. Der Perfect-Aspekt beschreibt eine Zeit als Ergebnis einer Handlung. Das Present Perfect bedeutet also, dass die Gegenwart als Ergebnis einer Handlung beschrieben wird.

Wenn man darüber spricht, dass etwas "seit einer Zeit" oder "seit einem Zeitpunkt" passiert oder gemacht wird, dann ist das genau so ein Fall in dem man eine Zeit als Ergebnis einer Handlung beschreibt, daher wird bei "since" und "for" in der Rolle als "seit" fast ausschließlich das Perfect benutzt. Da es hier um die Gegenwart geht ist es also das Present Perfect.

2 - An dieser Stelle finde ich, dass "operation" am besten passt. Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass die 9/11 Einsätze mit dem Begriff "operation" beschrieben werden können, da es keine übergeordnetes Ziel zu erreichen gab.

3 - Dein Police Officer ist Amerikaner, er würde demzufolge auch ein amerikanisches Datum benutzen und auch so sprechen.

4 - Der Teil nach dem Trennzeichen ist kein eigener Satz oder Nebensatz sondern ein Einschub, der das vorangehende Wort näher erläutert. Hier ist es aber nicht nur das vorangehende Wort "it" sondern die Phrase "of it". Ein Sprecher würde an dieser Stelle eine längere Pause machen als üblich und dem Einschub den Charakter eines eigenen Satzes geben. Da "that ..." kein Hauptsatz sein kann ist ein Punkt hier aber nicht möglich, und damit ist das Semikolon oder der alternativ der Gedankenstrich etwas deutlicher.

5 - "Problem borough" ist eine Zusammensetzung die nicht falsch ist, aber von der ich mir nicht vorstellen kann sie jemals von einem Muttersprachler zu hören.

6 - Ich hab hier überlegt wie man das verbessern kann und ich komme nicht ganz dahinter, was genau hier ausgedrückt werden sollte. Dieser Teil geht so nicht aus mehreren Gründen:
"which" wählt eines aus mehreren aus. So wie es hier Formuliert ist, würde das bedeuten, dass es Problembezirke geben kann, die nicht sicherer werden müssen.
"must" wird für Dinge benutzt die selbstverständlich so sein müssen. Das ergibt meiner Meinung nach hier keinen Sinn, da es ja um ein Vorhaben geht.
"safer" ohne "more".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Summerfeeling
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2015 23:07
Muttersprache: Deutsch / German
Wohnort: Viersen

Re: Einsätze?

Beitrag von Summerfeeling »

Hey,
ich danke dir für diese ausführliche Verbesserung, und Erklärung.
Ich muss zugeben, dass meine Englisch Grammatik nicht die beste ist. Habe mir dazu aber schon einige Sachen bestellt, die hier im Forum vorgeschlagen worden. (Vorallem die Zeitformen, die sind aber auch in Deutsch nicht meins :lol:)

Habe es nun verbessert.

Antworten