Von B1 auf C1(/C2) in Englisch autodidaktisch?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
little-soul
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2015 16:57
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Von B1 auf C1(/C2) in Englisch autodidaktisch?

Beitrag von little-soul »

Hey Leute,
Ich bin neu hier im Forum und entschuldigt, wenn ich dieses Thema schon gibt, ich war zu faul alles durchzuscrollen. ^^
Sache ist die, dass ich endlich mal einen Studiengang entdeckt habe, der mich wirklich interessiert, aber man braucht C1 in Englisch und einer weiteren Fremdsprache. Und da es eine Eignungsprüfung gibt und ich ja nicht durchfallen will, wäre C2 noch besser.. :D Im Moment bewege ich mich auf B1, habe seit 4 Jahren Englisch in der Schule und habe noch 2.5 Jahre Zeit bis zur Matura.

Ist es möglich, dass ich es in dieser Zeit autodidaktisch (nebst Schulunterricht, aber da lernt man nicht soo viel finde ich) auf C1/C2 komme? Ohne entsprechenden Kurs.. Wenn ja, wie? Was sollte man alles machen und wieviel Zeit muss ich reinstecken? Welches Material brauche ich?
Ich lese eigentlich schon ab und zu Bücher auf Englisch und auch Filme schaue ich auf Englisch, da ich es schneller im Internet finde als die Deutsche Version.. :P
Aber was das Sprechen betrifft. Ich rede einfach mal drauf los und mache glaub nicht gerade wenig Fehler..
Ins englischsprachige Ausland kann ich nicht unbedingt, da ich momentan schon für ein Austauschjahr in Panama bin unď das Geld für einen weiteren Aufenthalt einfach fehlt.. Das nächste Halbjahr werde ich mich sowieso erst richtig aufs Spanisch konzentrieren, dass muss ich auch noch auf C1 bringen ^^ Wobei ich mit der anderen italienischen Austauschschülerin überwiegend Englisch spreche und das nicht verloren gehen sollte. :)

Also habt ihr Tipps für mich? Kann ich das in zwei Jahren schaffen? Oder ist ein Auslandsaufenthalt unbedingt nötig?

Danke im Vorraus :)




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Von B1 auf C1(/C2) in Englisch autodidaktisch?

Beitrag von Delfino »

Hi little-soul,

Natuerlich gibt es keine genaue Antwort auf deine Frage,
da es viel zuviele Einflussfaktoren gibt...

Ich moechte dich aber bitten die anderen Beitraege hier
im Unterforum Lernen / Learning durchzulesen,
da sie Anregungen zur Vertiefung deiner Kenntnise und
Verbesserung deiner Faehigkeiten bieten.

You can do it! :big_thumb:

Wenn du Verstaendnisprobleme hast kanst du natuerlich auch fragen.
Zuletzt geändert von Delfino am 8. Jan 2015 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

little-soul
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2015 16:57
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von B1 auf C1(/C2) in Englisch autodidaktisch?

Beitrag von little-soul »

Okey, dann mache ich mich mal auf mich durch das Forum zu wühlen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor little-soul für den Beitrag:
Delfino

Antworten