Akronyme?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Akronyme?

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo,

wir werden in der Schule bald nach paar englischen Begriffen abgefragt.

Wir bekommen ein Akronym vorgeben und müssen dann das komplette Wort hinschreiben. Ist ein kleiner Teil einer Klausur.

Ich habe die Wörter mal schön und ordentlich in eine Excel Datei übernommen, damit ich gut lernen kann:

Ich hätte drei Fragen:

1.) Wie schreibt man im englischen Akronyme? Schreibt man die immer groß? Also zum Beispiel VIP oder nur den ersten Buchstaben groß, also zum Beispiel Vip?

2.) Stimmt bezüglich der groß und Kleinschreibung in meiner Excel alles?

3.) Anenommen mein Lehrer schreibt HR hin und ich soll dann die Langversion hinschreiben. Schreibe ich dann Human resources oder human resources?

Vielen Dank!

Ich freue mich auf Antworten.

Viele liebe Grüße
Thomas




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Akronyme?

Beitrag von tiorthan »

Die englische Rechtschreibung hat keine Regeln.

Klingt komisch, ist aber so. Tatsächlich gibt es keine Instanz, die in irgendeiner Form Vorgaben macht. Stattdessen macht jeder seine eigenen Regeln ... naja zumindest fast, denn wenn man einer Organisation angehört, dann gibt es natürlich innerhalb der Organisation Regeln, die als sogenannte Style-Guides herausgegeben werden. Es gibt zum Beispiel einen Style-Guide der BBC (British Broadcasting Service), es gibt einen Style-Guide der Times, es gibt einen von der Europäischen Kommission usw. Jede Organisation ist völlig frei darin einen eigenen Guide zu entwerfen oder einen existierenden Guide anzunehmen.

Die Style-Guides unterscheiden sich nicht in jeder Hinsicht. Es gibt bei der Groß- und Kleinschreibung zum Beispiel folgende "universellen" Regeln:

Groß geschrieben wird:
- Immer: das Wort "I"
- Immer: Namen oder Wörter die als Name oder einem Namen ähnlich benutzt werden (sogenannte Proper nouns).

In Sätzen gilt: Zusätzlich zu den immer groß zu schreibenden Wörter wird der Anfang eines Jeden Satzes oder Absatzes (auch wenn ein Absatzwechsel im Satz stattfindet) groß geschrieben. Alle anderen Wörter sind mit kleinem Anfangsbuchstaben zu schreiben.


Das wars! Bei allem anderen gibt es Unterschiede. Die meisten Style-Guides geben zum Beispiel vor, dass Überschriften auch mit einem Großbuchstaben beginnen müssen, aber selbst da gibt es schon Ausnahmen.

Bei Akronymen gibt es ebenfalls keinen einheitlichen Standard. Traditionell wurden die Auslassungen in Akronymen mit einem Punkt gekennzeichnet, und besondere ältere Akronyme werden auch oft mit Kleinbuchstaben geschrieben.

a.m. = ante meridiem
p.m. = post meridiem
a.k.a. = also known as
C.V. = curriculum vitae
i.e. = id est
e.g. = exempli gratia


Neuere Akronyme werden meist mit Großbuchstaben geschrieben, wobei das auch nicht immer zutrifft. Außerdem werden in neueren Style-Guides meist keine Punkte mehr gewünscht, oder manche setzen Punkte, wenn man die Buchstaben ausspricht und keine Punkte, wenn man ein Wort bei der Aussprache hat. C.V. und CV sind zum Beispiel beide zu finden. Es ist dagegen eher ungewöhnlich, wenn jemand N.A.T.O. schreibt.


Dann gibt es außerdem noch einige Spezielfälle '/'. Das sind meistens tradierte Akronyme, die sowohl in Groß- als auch in Kleinschreibung zu finden sind.

w/o = without
n/a = not available oder not applicable

In vielen neueren Texten findet man diese Akronyme aber auch manchmal mit Punkten.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Variante ein Akronym, dass als Wort ausgesprochen wird auch als Wort zu schreiben.

NATO = Nato = North Atlantic Treaty Organization
USA = United States of America, wird nicht als "Usa" geschrieben, weil man es nicht so ausspricht.

Und dann gibt es noch "anacronyms", das sind Wörter die eigentlich Akronyme sind, von denen das aber kaum noch jemand weiß, weil sie als normale Wörter benutzt werden. Diese werden in der Regel wie normale Wörter komplett klein geschrieben.

laser = light amplification by stimulated emission of radiation
modem = modulator-demodulator
Amex = American Express
radar = radio detection and ranging
taser = Thomas A. Swift's electric rifle
scuba = self-contained underwater breathing apparatus
care package = Cooperative for American Remittances to Europe package

1) Das hängt davon ab
2) wahrscheinlich schon
3) da musst du deinen Lehrer fragen. Den "Regeln" nach kannst du schreiben wie du willst, solange es konsistent ist.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch

Re: Akronyme?

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen lieben Dank, für die tolle Erklärung ;)

Antworten