IELTS in 2,5 Monaten - Vorbereitungstipps?

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Pinguin
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2014 21:53
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IELTS in 2,5 Monaten - Vorbereitungstipps?

Beitrag von Pinguin »

Hallo,

ich möchte mich für die IELTS-Prüfung Mitte Februar gezielt vorbereiten und wollte mich einmal umhören, ob es hier jemanden gibt, der den Test schon absolviert hat und entsprechende Vorbereitungstipps geben kann.
Ich benötige den IELTS für mein Wunschstudium und ich brauche mindestens 6,5 Punkte im Durchschnitt und keinen Teil unter 5,5 Punkten. Zuerst dachte ich ja "ach komm, das ist ja total easy - das machste mal eben so"…aber nun bin ich doch ziemlich eingeschüchtert durch diverse Kommentare im Internet.
Ich hatte früher Englisch-LK, war nicht besonders gut, aber auch nicht besonders schlecht - Textinterpretation viktorianischer Literatur entsprach halt nicht wirklich meinem Interesse
Nun ja, jedenfalls ist mein Englisch-LK mittlerweile auch schon 17 Jahre her (!) - Englisch ist mir natürlich immer mal wieder begegnet….ich lese jobbedingt sporadisch immer mal wieder Fachliteratur, (medizinische) Studien usw. aber ich merke, dass ich Defizite habe in der Kommunikation, passives Verständnis habe ich schon - nur "hören und sprechen" fällt mir nicht ganz so leicht.
Ich besuche nächste Woche einen 2-tägigen IELTS-Vorbereitungskurs und sonst sieht mein Plan so aus, dass ich vermehrt englischsprachige Filme schauen möchte und mir evtl auch ein englisches Hörbuch kaufen werde.
Ich würde auch gerne meinen Wortschatz erweitern, habe aber absolut keinen Plan, wo ich da anfangen soll…es erscheint so viel…wie ein Fass ohne Boden..
Gibt es vielleicht Lernpläne? Ich hab schon ein wenig umhergesucht, aber nichts gefunden. Wie gesagt: Mitte Februar möchte ich den Test machen, 6,5 Punkte benötige ich und ich habe mittlerweile einige Einstufungstests gemacht, in denen ich in B2 eingestuft wurde. Wie schätzt Ihr meine Chancen ein, wenn ich jeden Tag 1-2h in meine Vorbereitung investiere + 2-tägigem IELTS-Vorbereitungskurs + englischsprachige Filme im Original anschauen?
Ich bin für sämtliche Ideen und Hinweise dankbar!




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: IELTS in 2,5 Monaten - Vorbereitungstipps?

Beitrag von Delfino »

:read: You can do it ...

http://takeielts.britishcouncil.org/prepare

http://www.ielts.org/test_takers_inform ... epare.aspx

https://www.google.co.uk/search?q=ielts+preparation

Contemporary books are the easiest to comprehend.

May I also encourage you to watch English movies without any subtitles on a daily basis.
You will probaly not feel a huge difference after 2.5 months, but it's a start...

Audio books are a more challenging task compared to films which provide visual context,
and therefore, you'll understand less - giving you a more realistic feedback on your skills.
Although their speed may be sligthly slower and words are much more clearly pronouced.

Besides these passive skills you should also practise the active communication
by speaking and writing in English.

:read: Please read and use our forum for more indepth advise and examples.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: IELTS in 2,5 Monaten - Vorbereitungstipps?

Beitrag von Delfino »

You will probably not feel a huge difference after 2.5 months, but it's a start...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten