Public Viewing woher kommt der Begriff?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
finder
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jun 2014 00:42
Muttersprache: deutsch

Public Viewing woher kommt der Begriff?

Beitrag von finder »

Liebes Forum,

ich bin zugegen kein großer Fan von englischen Begriffen die mit aller Gewalt in Deutschland eingeführt werden müssen nur damit es besser klingt. So bein Beispiel ist bei mir in Kempten das Public Viewing. An jeder Ecke und in jedem Bericht wird fünf mal der Begriff genannt. Noch viel seltsamer finde ich es wenn man schaut was leo.org zu dem Begriff sagt. Dort steht "Ausstellung eines aufgebahrten Leichnams". Hat ja jetzt nicht wirklich damit was zu tun was wir in Deutschland darunter verstehen.

Daher meine Frage woher kommt der Begriff mit der Bedeutung bei uns, also zusammen etwas anzugucken. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es ein weit verbreiteter Begriff aus dem englischen Raum ist, scheint aber nicht so.


Danke für Eure Hilfe




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2456
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Public Viewing woher kommt der Begriff?

Beitrag von tiorthan »

Im Gegensatz zum Deutschen, wo es nur für "öffentliche Vorführung" benutzt wird, ist es im Englischen lediglich ganz allgemein die Zusammensetzung der beiden Wörter "public" (=öffentlich) und "viewing" (= das Betrachten). Damit man im Englischen überhaupt weiß was damit eigentlich gemeint ist, muss man noch Kontext hinzufügen. Im richtigen Kontext versteht ein Englischsprecher deshalb "public viewing" auch genau so, wie es im Deutschen gemeint ist.

Das Wort "viewing" alleine wird im Englischen auch für das Betrachten eines Toten verwendet, daher kann man "public viewing" eben als die öffentliche Ausstellung eines Toten verstehen und deshalb listet Leo diese bonsondere Bedeutung überhaupt auf.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

GreensideRose
Topic Talker
Beiträge: 62
Registriert: 4. Mär 2014 14:55
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Greenside, UK

Re: Public Viewing woher kommt der Begriff?

Beitrag von GreensideRose »

Tiorthan hat Recht, im richtigen Kontext wuerde ein Brite das durchaus so verstehen wie es in Deutschland gemeint ist, also als oeffentliche Vorfuehrung. Aber spontan denke ich auch immer zunaechst an eine Totenwache.
BITTE KEINE ANFRAGEN PER PN!

Antworten