schriftl. Abiturprüfung - Aufwertung der Sprache

Alles zum Abitur und zur Sekundarstufe I.
Tips for Exams (A-level/Year 10).
Antworten
Trotsche96
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2014 22:01
Muttersprache: Deutsch

schriftl. Abiturprüfung - Aufwertung der Sprache

Beitrag von Trotsche96 »

Hallo,

am nächsten Freitag, den 09.Mai, steht für mich die schriftliche Abiturprüfung in Niedersachsen auf normalem Anforderungsniveau an.

Ich habe zwar inhaltlich meistens genug zu schreiben, aber es hapert doch an meiner sprachlichen Umsetzung und da die Sprache letztlich 60% der Gesamtnote ausmacht, wollte ich wissen, ob es eventuell kleine Tricks und Kniffe gibt, mit denen ich meine sprachliche Leistung etwas aufwerten kann.


Bislang habe ich mich hauptsächlich mit den Inhalten in unserem Lehrbuch beschäftigt. Ich hatte relativ große Probleme mit den Zeitformen, aber bei der letzten Klausur habe ich das durch vorherige Übung ganz gut hinbekommen. Was ich bisher zur Sprache gefunden habe ist, dass ich möglichst einfache Sätze schreiben soll und eher weniger Sätze mit vielen Nebensätzen. Außerdem soll ich gerunds und Partizipien nutzen, um meine Sätze gut strukturiert und leicht verständlich zu machen.

Kann ich denn eventuell mit meiner Wortwahl meine sprachliche Leistung auch noch aufwerten? Also bestimmte Ausdrücke oder Wörter vermeiden und stattdessen andere Begriffe nutzen. Bislang habe ich nur die oben angegebenen Hilfen zum Satzbau gefunden.

Über Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Trotsche




Antworten