Bräucht mal wieder Hilfe ^^

Where everybody can talk about anything. Slang is welcome and even encouraged.
Antworten
tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2798
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Bräucht mal wieder Hilfe ^^

Beitrag von tiorthan »

Beides sind Genitive. Die 's-Formen bezeichnet man auch als Sächsischer Genitiv, und zwar deshalb, weil dieses 's auf die Angelsächsische Genitivendung -es zurückgeht.

Der sächsische Genitiv ist im Großen und Ganzen ein Posessiv, also ein Fall der sehr weit gefasst "Besitz" ausdrückt und damit meine wich wirklich sehr weit gefasst.

"Rise of the Phoenix" - Natürlich mit "of" denn "rise" gehört nicht dem Phönix, nicht einmal im weitesten Sinn.
"highlight of the night" - auch hier mit "of"

Es gibt auch eine Ausnahme nämlich dann wenn das Wort das Thema des Satzes definiert. Man könnte zum Beispiel sagen "The night's highlights were bland compared to the nights before." Hier definiert "night's highlights" das Thema des Satzes und in dem Fall kann es tatsächlich auch mit 's stehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?




Danny
Story Teller
Beiträge: 357
Registriert: 16. Jan 2014 10:12
Muttersprache: Deutsch

Re: Bräucht mal wieder Hilfe ^^

Beitrag von Danny »

Ah okay jetzt versteh ich's schon mehr und das mit dem 'night's hilight' leuchtet mir denk ich auch ein... vielleicht gibst du mir bitte noch ein Beispiel wenn dir grad eins einfällt damit ich's umreißen kann ;) Und wenn man sagt 'die Müller's Tochter' sagt man ja 'the Miller's daughter' und nicht 'the daughter of the Millers'... ist das auch so zu verstehen, weil sie ihnen nicht unbedingt gehört, sondern einfach dazu gehört, ja?

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2798
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Bräucht mal wieder Hilfe ^^

Beitrag von tiorthan »

Ja, Zugehörigkeit zu einer Organisation oder sogar Famile sind etwas, dass unter "posession" im weitesten Sinne fällt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten