past

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
geri11
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 11. Nov 2013 17:20
Muttersprache: Deutsch

past

Beitrag von geri11 »

Hallo.
Ist mir nicht klar: während meinen Spaziergang fand ich eine Geldbörse.$

as I was walking through the forest I found a purse

as I was walking through the forest I have found a purse

as I was walking through the forest I had found a purse



Hier der zeitl. Ablauf
http://www.igs11.ch/e/eh-0001.jpg


was ist da richtig?

Danke und LG, Geri




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: past

Beitrag von tiorthan »

Die erste Variante ist richtig.

Eine Zeitform besteht immer aus zwei "Teilen". Der erste Teil ist die Zeit, die die relative zeitliche Einordnung des beschriebenen Ereignisses im Vergleich zum Standpunkt des Sprechers ausdrückt. Im Englischen gibt es die Vergangenheit (immer dann, wenn der Name der Zeitform "Past" enthält) und die Nichtvergangenheit (bei allen anderen Zeitformen). Da die Ereignisse zu einem Zeitpunkt gleichzeitig stattfinden, müssen beide logischerweise die gleiche Zeit haben. Das "Present Perfect" enthält kein "Past" im Namen und ist tatsächlich keine Vergangenheitsform, daher geht Variante zwei grammatikalisch nicht.

Variante drei unterscheidet sich zwar nicht in der Zeit, aber im zweiten "Teil" der Zeitform, nämlich dem Aspekt. Der Aspekt gibt an, wie eine oder mehrere Handlungen sich in der Zeit verhalten. Das Progressive sagt "Handlung hat eine Dauer", das Perfect sagt "es liegt ein Ergebnis vor". Variante drei sagt also Sinngemäß: Während eine Handlung mit Dauer ausgeführt wird, lag ein Ergebnis vor, oder mit anderen Worten: Bei Variante drei hat man die Geldbörse vor dem Spaziergang durch den Wald gefunden.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten