Frage zum Simple Present???

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zum Simple Present???

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage bezüglich den englischen Zeiten.

Simple Present ist ja die Gegenwart.

Folgende Aufgabe habe ich: Present Tense - Put the verbs in brackets into the correct form.

Bei der 3. Person Singular (he, she, it) muss ein –s an das Verb angehängt werden. Ansonsten einfach Infitivform also beispielsweise bei I.

1.) You´d better take an umbrella; it (rain) ---> Hier würde ich rain nehmen
2.) Oliver can´t come home out at the coment; he (do) his homework. - Hier würde ich is doing nehmen. At the moment deutet auf Present Tense Progessive hin
3.) Sorry, Mum, I can´t answer the phone; I (wash) my hair. ---> Hier würde ich auch wieder Present Tense Progessive nehmen. Schließlich wäscht die Person im Moment die Haare. Also I am washing...
4.) My son (read) three or four books every month. ---> Simple Present, wegen dem Signalwort every. Hier habe ich jetzt eine Frage: Der Sohn ist ja ein er/he. Bei he nimmt man ja ein s an das ende des Verbs. Muss ich das nur machen, wenn in dem Satz ein he vorkommt oder auch wenn über einen "Er/He" gesprochen wird?
5.) What (Dad, do) now? Hier würde ich auch wieder Present Tense Progessive nehmen. Now ist hier das Signalwort. Also: What Dad, doing now?
6.) What (they, do) in the evenings? - They (watch) TV or (read) - Simple Present in meinen Augen. also they do, watch und read.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und sage schon mal vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Luno




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3545
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Frage zum Simple Present???

Beitrag von Duckduck »

ThomasLuno hat geschrieben:Hallo, Auch Hallo, an diesem schönen Sonnentag! :freak2:

ich habe noch mal eine Frage bezüglich der englischen Zeiten.

Simple Present ist ja die Gegenwart.

Folgende Aufgabe habe ich: Present Tense - Put the verbs in brackets into the correct form.

Bei der 3. Person Singular (he, she, it) muss ein –s an das Verb angehängt werden. Ansonsten einfach Infitivform also beispielsweise bei I. oder die Progressive Form!

Dann wollen wir mal sehen:

1.) You´d better take an umbrella; it (rain) ---> Hier würde ich rain nehmen "rain" wäre falsch, denn Du hast hier ja das Pronomen "it", also müsste ein "s" dran. Aber ich glaube sicher, Du sollst nicht nur eine Simple Present Form bilden, sondern entscheiden, ob es Simple oder Progressive sein muss. Hier würde Progressive hin müssen, denn der Hinweis, dass man einen Schirm nehmen muss, besagt, dass es gerade regnet. -> it is raining
2.) Oliver can´t come home out at the coment; he (do) his homework. - Hier würde ich is doing nehmen. At the moment deutet auf Present Tense Progessive hin OK
3.) Sorry, Mum, I can´t answer the phone; I (wash) my hair. ---> Hier würde ich auch wieder Present Tense Progessive nehmen. Schließlich wäscht die Person im Moment die Haare. Also I am washing... OK
4.) My son (read) three or four books every month. ---> Simple Present, wegen des Signalwortes every. Hier habe ich jetzt eine Frage: Der Sohn ist ja ein er/he. Bei he nimmt man ja ein s an das Ende des Verbs. Muss ich das nur machen, wenn in dem Satz ein he vorkommt oder auch wenn über einen "Er/He" gesprochen wird? Gute Frage, die Antwort ist: wann immer über eine Person/einen Gegenstand gesprochen wird, der durch he, she, it ersetzt werden kann, muss ein "(e)s an das Prädikat angehängt werden. Also kann in dem Satz z.B. ein Name stehen (Peter) oder eine Beschreibung (the old man with the beard), oder eben das Pronomen (he) -> in allen Fällen muss ein "(e)s" angehängt werden. (Klar, dass es Ausnahmen gibt: einige der Hilfsverben funktionieren anders...) Zeitform ist richtig -> My son reads...
5.) What (Dad, do) now? Hier würde ich auch wieder Present Tense Progressive nehmen. Now ist hier das Signalwort. Also: What is Dad, doing now? Nicht die Form von "be" vergessen beim Progressive!
6.) What (they, do) in the evenings? - They (watch) TV or (read) - Simple Present in meinen Augen. also they do, watch und read. Ja, aber denke dran, dass der erste Teil eine Frage ist und demnach 2x "do" notwendig ist -> What do they do in the evenings?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und sage schon mal vielen herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Thomas Luno
Gern geschehen! :prost:
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zum Simple Present???

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen lieben Dank, für die herrvorragende und tolle Korrektur.

Ich habe noch mal eine kurze Frage:

10.) Mother is in the kitchen. She (prepare) lunch. She usually (do) her shopping in the afternoon.

Ich würde hier prepares nehmen also prepares. Weil man ja Simple Present bei normalen Aussagen nimmt und das ist ja eine Aussage. Im nächsten Satz ist dann wieder usually ein Signalwort und hier nehme ich dann does.

Liebe Grüße :)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3545
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal

Re: Frage zum Simple Present???

Beitrag von Duckduck »

ThomasLuno hat geschrieben:Vielen lieben Dank, für die herrvorragende und tolle Korrektur.

Ich habe noch mal eine kurze Frage:

10.) Mother is in the kitchen. She (prepare) lunch. She usually (do) her shopping in the afternoon.

Ich würde hier prepares nehmen also prepares. Weil man ja Simple Present bei normalen Aussagen nimmt und das ist ja eine Aussage. Im nächsten Satz ist dann wieder usually ein Signalwort und hier nehme ich dann does.

Liebe Grüße :)
Huhu,
ich danke für das Danke! :spin:

Dein Gedanke zum ersten Teil (2. Satz) ist nachvollziehbar, allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Satz "She prepares lunch" ja hier nicht ohne Kontext steht. Vielmehr wird zunächst mitgeteilt, dass die Mutter jetzt gerade in der Küche ist. Da der Hinweis auf Mittag machen direkt darauf folgt, kann man davon ausgehen, dass Muttern gerade im Moment damit beschäftigt ist, zu schnibbeln. Demnach musst Du Present Progressive verwenden: She is preparing lunch. Der folgende Satz ist dann aber wieder richtig erkannt: regelmäßige Handlung -> Simple Present.

Grüße und gute Nacht!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten