Fragen zu einer Hausaufgabe???

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von ThomasLuno »

Hallo,

ich habe Hausaufgaben bekommen und verstehe diese nicht ganz. Leider haben wir keine Lösungen zum nachschauen, ob das ganze richtig ist. So kann ich meine Versuche leider nicht überprüfen :(

Aufgabe 1:

Irregular Verbs
Put into the tenses indicated

Ich habe zum Beispiel folgende Aufgabe: He sells his car at a high price. (Simple past)

Was soll ich denn da genau machen? Das Verb in der Vergangenheitsform einsetzen? Also "He sold his card......"?

Frage:

Ich muss gerade englische Zeiten lernen. Ist es eigentlich sinnvoll alle Zeiten zu lernen? Irgendwie brauche ich in 90% der Fälle bisher nur simple present oder simpe past.

Liebe Grüße und vielen Dank
Thomas




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von Keswick »

Ja, du musst deine Saetze in die Zeitform setzen, die in der Klammer angegeben ist. :)

Und ja, es macht Sinn alle Zeiten zu lernen, denn mit einfacher Zukunfts- und Vergangenheitsform kommst du im Englischen nicht weiter. Hast du dir die Grammatikerklaerungen auf dieser Seite schon einmal angesehen?
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von Delfino »

Englische Grammatik - Regeln und Erläuterungen
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen Dank, für eure Antworten. Würde dann "He sold his card......" stimmen?

Ich habe noch eine Frage:

Wenn man sich vorstellt und den Wohnort angibt:

I live in Munic... Ist das so korrekt?

Und wenn ich vier Jahre in Berlin gearbeitet habe: I worked for four years in Berlin?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von Delfino »

He sells his car at a high price. (Simple Present)
He sold his car at a high price. (Simple Past)


Wenn man sich vorstellt und den Wohnort angibt:

I'm [your name], and I live in Munich.

I worked in Berlin for four years (before I moved to Munich
where I have been living for the last four years).
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von Duckduck »

ThomasLuno hat geschrieben: Huhu, kleine erklärende Ergänzung zur Delfino, wenn ich darf?! :roll:
Ich habe noch eine Frage:

Wenn man sich vorstellt und den Wohnort angibt:

I live in Munich... Ist das so korrekt? Ja!

Und wenn ich vier Jahre in Berlin gearbeitet habe: I worked in Berlin for four years?
1. Ort vor Zeit
2. Hier kommen wir genau zu dem, was Keswick Dir geraten hat: es gibt nämlich - zumindest im britischen Englisch - einen inhaltlichen Unterschied, der durch die Zeitform ausgedrückt wird.

a) I worked in Berlin for 4 years.
-> Past Tense, das bedeutet: abgeschlossene Handlung. Inhaltliche Zusatzinformation dieses Satzes ist: jetzt arbeite ich nicht mehr in Berlin.

b) I have worked in Berlin for 4 years. -> Present Perfect, das bedeutet: eine Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und dauert zum Sprechzeitpunkt noch an. Inhaltliche Zusatzinformation dieses Satzes ist demnach: ich arbeite seit 4 Jahren in Berlin und tue es immer noch.

Da Du jetzt in München wohnst ist es wahrscheinlich, dass Du auch da arbeitest, dann würdest Du die Variante a) wählen. Solltest Su aber zwischen Berlin und München pendeln, dann wäre es die Variante b).

Liebe Grüße und vielen Dank :)
Auch liebe Grüße
Duckduck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Duckduck für den Beitrag:
Delfino
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

ThomasLuno
Topic Talker
Beiträge: 54
Registriert: 14. Sep 2013 18:30
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von ThomasLuno »

Vielen lieben Dank, für die tolle Hilfe :) Dann stimmte ja mein Vorschlag mit "He sold his card......" :)

Zur Sicherheit habe ich noch diesen Satz:

The meeting begins at two o clock

Ich soll diesen in das simple past machen:

The meeting began at two o clock

Ich habe hier einfach die zweite Form von begin genommen. Das stimmt doch oder?

Liebe Grüße :)

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3537
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fragen zu einer Hausaufgabe???

Beitrag von Duckduck »

Huhu,
jawohl, das ist vollkommen richtig so!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten