Gerund .... HILFE !!!!

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
call/me/Änna
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Okt 2005 19:50
Wohnort: Määrsburg

Gerund .... HILFE !!!!

Beitrag von call/me/Änna »

Also... hallo !

Ich hab einige kleinere Probleme mit diesem komischen ... was auch immer !
Es wäre echt total nett von euch wenn ihr mir sämtliche Auslöser (die man in der 10. Klasse wissen sollte) aufschreibt.

Ich hab meinen Zettel mit den ganzen Auslösern die wir einmal vor 2 Jahren aufgeschrieben haben verschlampt....


Achja noch was,... und zwar: Ich bin etwas verwirrt da mir mein Lehrer (der anscheinend noch weniger Ahnung wie ich hat ) heute im unterricht gesagt hat,
dass man Gerund immer bei Vergangenen oder anhaltenden Vorgängen (oder wie auch immer...) nimmt, und to + Infinitv bei zunkünftigen oder gegenwärtingen Vorgängen.
Danach haben wir eine Aufgabe bekommen, die ich nach diesem Prinzip bearbeitet habe, ... aber irgendwie ging das total daneben.... also (mann sorry, ich hab viel zu viel geschrieben hoffentlich liest das überhaupt jemand ...) meine Frage:

wann Gerund und wann to + Infinitiv ... ??

Es wäre echt super nett von euch wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.... mein Gott, ich hasse diese blöde Sprache !

Gruß Änna




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Etwas ähnliches habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben:

Es gibt Verben, die immer nur den Infinitiv nehmen, andere, die nur mit Gerund funktionieren, andere, die beides nehmen, aber zum Teil eine andere Bedeutung bekommen.

Beispiel:

"avoid" nur mit Gerund, man kann also nicht sagen, "She avoided to see him."

"forget" nimmt beides, aber bei unterschiedlichen Aussagen:

Don't forget TO SET your alarmclock.

aber:

I forgot SETTING my alarmclock.

Die meisten Grammatikbücher sagen, dass man auswendig lernen muss, welches Wort was nimmt. Es gibt zumindest eine Grammatik, die versucht es zu erklären, dein Lehrer offenbar auch
Ist kompliziert: Etwas, was noch vollzogen werden muss, nimmt meistens den Infinitiv, etwas abgeschhlossenes den Gerund. Bei dem "forget" wird das sehr deutlich. Bei anderen Wörtern wird das schon schwieriger. Z. B. consider (in Erwägung ziehen). Hier sollte man meinen, dass es nach der obigen Erklärung den Infinitiv nimmt, da etwas beschrieben wird, was man in Erwägung zieht und daher noch bevorsteht,. Es nimmt aber den Gerund, weil man sich bereits etwas (vor dem geistigen Auge) tun sieht und damit faktische Bedeutung erlangt (also fast so, als wäre es schon erledigt und damit in der Vergangenheit.) Nicht ganz einfach... :(

Ach so: die Liste mit den "Auslösern".

Wie gesagt, findet man in Grammatiken... ist ein bißchen mühsam die hier reinzuschreiben. Google doch mal danach oder frag einen Schulkameraden... :)

Antworten