Gerund .... HILFE !!!!

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
call/me/Änna
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10. Okt 2005 19:50
Wohnort: Määrsburg

Gerund .... HILFE !!!!

Beitrag von call/me/Änna »

Also... hallo !

Ich hab einige kleinere Probleme mit diesem komischen ... was auch immer !
Es wäre echt total nett von euch wenn ihr mir sämtliche Auslöser (die man in der 10. Klasse wissen sollte) aufschreibt.

Ich hab meinen Zettel mit den ganzen Auslösern die wir einmal vor 2 Jahren aufgeschrieben haben verschlampt....


Achja noch was,... und zwar: Ich bin etwas verwirrt da mir mein Lehrer (der anscheinend noch weniger Ahnung wie ich hat ) heute im unterricht gesagt hat,
dass man Gerund immer bei Vergangenen oder anhaltenden Vorgängen (oder wie auch immer...) nimmt, und to + Infinitv bei zunkünftigen oder gegenwärtingen Vorgängen.
Danach haben wir eine Aufgabe bekommen, die ich nach diesem Prinzip bearbeitet habe, ... aber irgendwie ging das total daneben.... also (mann sorry, ich hab viel zu viel geschrieben hoffentlich liest das überhaupt jemand ...) meine Frage:

wann Gerund und wann to + Infinitiv ... ??

Es wäre echt super nett von euch wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.... mein Gott, ich hasse diese blöde Sprache !

Gruß Änna




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Etwas ähnliches habe ich schon mal an anderer Stelle geschrieben:

Es gibt Verben, die immer nur den Infinitiv nehmen, andere, die nur mit Gerund funktionieren, andere, die beides nehmen, aber zum Teil eine andere Bedeutung bekommen.

Beispiel:

"avoid" nur mit Gerund, man kann also nicht sagen, "She avoided to see him."

"forget" nimmt beides, aber bei unterschiedlichen Aussagen:

Don't forget TO SET your alarmclock.

aber:

I forgot SETTING my alarmclock.