Diagnostik in der Grundschule

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
creola
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2013 09:04
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diagnostik in der Grundschule

Beitrag von creola »

Liebe Englischlehrkräfte,


Diagnostik ist in den letzten Jahren nicht zuletzt auf Grund von Vergleichsstudien, outputorientierten Lehrplänen und dem Inklusionsbeschluss zu einem bedeutenden Bestandteil der Arbeit von Grundschullehrkräften geworden. Um im Englischunterricht solide Grundkenntnisse in den verschiedenen Kompetenzbereichen zu vermitteln, müssen Lernschwierigkeiten verlässlich lokalisiert werden und Fördermaßnahmen an der richtigen Stelle ansetzen. Doch bietet der Schulalltag ausreichend Raum für diagnostische Arbeit?
Der folgende Link führt zu einem Fragebogen zum Thema „Die Präsenz der Diagnostik im Englischunterricht der Grundschule“ und richtet sich an Englischlehrkräfte an Grundschulen. Ob ihr Anglistik studiert habt oder euch durch Weiterbildungen als Englischlehrkraft qualifiziert haben, ist für die Beantwortung unerheblich. Die Bearbeitung dauert nur etwa fünf Minuten, ist selbstverständlich anonym und würde mir im Rahmen meiner Masterarbeit sehr helfen. Vielleicht hilft der Fragebogen euch im Gegenzug, die eigene diagnostische Arbeit einmal zu reflektieren.



Vielen Dank!




Antworten