Passanspruch ja oder nein

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
Betty84
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2013 19:28
Muttersprache: Beides

Passanspruch ja oder nein

Beitrag von Betty84 » 6. Aug 2013 19:34

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine frage bevor ich das konsulat damit behellige dachte ich ich frage euch mal.

mein opa ist Brite, meine mutter hat den englischen pass mein vater den russichen.
ja ich weiß komsiche mischung :D

nun geht es darum ob ich noch anspruch auf den pass habe? bei meiner geburt wollte mein vater leder nciht das ich den pass bekomme, udn mitlerweile (bin 29) möchte ich ihn gerne.

da ich auch längere zeit in england nach dem tod meines opas bleiben wollte.


wäre schön wenn ihr antwortet.

grüße betty




Keswick
English Legend
Beiträge: 4379
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Passanspruch ja oder nein

Beitrag von Keswick » 7. Aug 2013 10:34

Hallo Betty,

Das kommt auf einige Faktoren an, z.B. wo und wann du geboren bist, wo deine Mutter geboren wurde, welchen Beruf dein Opa hatte, wo du heute lebst etc.

Dass deine Mutter einen britischen Pass hat, bedeutet leider nicht, dass du den automatisch auch bekommst.

Aber wenn du mir ein paar mehr Infos gibst, schau ich mir die Sachlage gerne einmal naeher an :)

LG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Betty84
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2013 19:28
Muttersprache: Beides

Re: Passanspruch ja oder nein

Beitrag von Betty84 » 7. Aug 2013 10:42

Hi Keswick.

Geb ich dir gerne ich bin februar 84 geburgen, meine Mutter ist in Deutschland geboren und mein Opa war bei der Army jahrelang. Heute lebe ich in Deutschland erstmal :)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4379
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Großbritannien / Great Britain

Re: Passanspruch ja oder nein

Beitrag von Keswick » 7. Aug 2013 11:18

Hallo nochmal :)

Wenn deine Mutter in Deutschland geboren wurde, dann hatte sie das Recht auf ihren britischen Pass, durch die Armee-Zugehoerigkeit deines Opas.
Diesen Anspruch hast du leider nicht. Aber, du kannst immer noch einen Antrag stellen dich als Brite durch Abstammung registrieren zu lassen.
Hier ist ein Link der dir hoffentlich etwas weiterhelfen wird, die Gebuehr liegt laut letztem Stand bei £105.- plus £65.- fuer die Urkunde.

Du (und deine Eltern) brauchen die folgenden Unterlagen (Original und Kopie) um einen Antrag zu stellen:

* Geburtsurkunde der Eltern (long version, d.h. die in der die Details zu deren Eltern enthalten sind)
* Geburtsurkunde des Kinds
* Die Neutralisations-Urkunde deiner Mutter
* Britischer Pass deiner Mutter
* Russischer Pass deines Vaters

Fuer mehr Informationen und damit du wirklich nicht vergisst wuerde ich mich aber nochmal mit der Britischen Botschaft in Berlin in Verbindung setzen :)

Ich hoffe das hilft etwas weiter :)

LG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Betty84
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2013 19:28
Muttersprache: Beides

Re: Passanspruch ja oder nein

Beitrag von Betty84 » 7. Aug 2013 11:37

Da is schon der erste knackpunkt...

mein vater. ich habe keinen kontakt mehr und das is auch eig gut so u dn soll so bleiben. der rest ist da plus die ganzen army unterlagen meines opa´s

Betty84
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2013 19:28
Muttersprache: Beides

Re: Passanspruch ja oder nein

Beitrag von Betty84 » 7. Aug 2013 11:46

we are calling berlin :D

hab grad angerufen soll mir die internet seite anschauen oder in england anrufen damit ich raus bekomme ob ich noch anspruch habe ... na dann amchen wir das morgen mal schauen ob ich das alles noch so auf die reihe bekomme hihihi

Antworten