Material zum systematischen Englisch lernen gesucht

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Piratin
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Okt 2005 16:35

Material zum systematischen Englisch lernen gesucht

Beitrag von Piratin »

Hi,
ich bin neu hier. In zwei Wochen fängt mein Jura-Studium an. Nach der neuen Prüfungsordnung muss ich auch zwei Englisch Tests bestehen. Wie bereite ich mich am besten darauf vor. War in der Schule und im Abi nicht schlecht, aber hätte gern eine Buchempfehlung zum üben v.a. Vokabeln. Und eine übersichtliche leicht verständliche Grammatik, die sich aber nur mit dem gebräuchlichsten beschäftigt, bzw. nicht zu sehr ins Detail geht, wär auch nicht schlecht.
Hab da einige Bücher gefunden, aber ist es sinnvoll die alle zu kaufen, oder steht da im Prinzip das gleiche drin?
Das sind sie:
-Thematischer Grund-und Aufbauwortschatz von Gernot Häublein
-Großer Lernwortschatz von Hans G. Hoffmann
-Focus on Vocabulary/ Thematischer Wortschatz in Texten

und dann irgendeine Grammatik

oder lieber gleich "Langenscheidt: Der Englisch Kurs" um alles noch einmal gebündelt zu haben

Wär dankbar für einen Tip!
Vielleicht kennt ja jemand das ein oder andere Buch...?




CID
Linguistic Guru
Beiträge: 694
Registriert: 22. Sep 2005 20:01

Beitrag von CID »

Um Grammatik schnell zu wiederholen, würde ich keine umfangreiche Grammatik empfehlen, sondern eher eine wie "Langescheidts Standardgrammatik", die kann man fast wie ein Buch lesen. Die "großen" Grammatiken eigenen sich eher als Nachschlagewerk bei konkreten Problemen, nicht aber als Crashkurs.

Die "Tiefe" ist bei diesen "einfachen" Grammatiken natürlich nicht gegeben, Feinheiten fehlen.

Zu Grundwortschätzen kann ich leider nichts sagen.

Instep
Topic Talker
Beiträge: 57
Registriert: 26. Aug 2005 19:18

Beitrag von Instep »

Wie wäre es mit 'Englische Grammatik' von Ellen Henrichs-Kleinen? Bei amazon ist dieses Buch für 8,50 Euro zu haben. Ich muss allerdings zugeben, dass ich eine Uraltausgabe habe, vermute aber, dass es sich nicht grundlegend geändert hat. In meiner Ausgabe ist doch alles recht gut erklärt, sodass man gut wiederholen bzw. Lücken ausfüllen kann.

Dann gibt es noch das englischsprachige 'English Grammar in Use' von Raymond Murphy, das aber gleich eine Ecke teurer ist.

Ich denke mal, ein einziges Buch zum Grundwortschatz reicht, sonst wird sich zuviel wiederholen. Ich kenne zwar das Buch von Häublein nicht, aber die Kritiken bei amazon hören sich ziemlich gut an.

Dvorak
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19. Nov 2005 14:31

Vokabeltrainer sinnvoll

Beitrag von Dvorak »

Möchtest Du Zeit sparen, könntest Du einen Vokabeltrainer -- am besten mit Lernplanung ausprobieren. VTrain (Vokabeltrainer) zB wird an 30 Unis eingesetzt. http://www.vtrain.net/home-de.htm

Antworten