was stimmt?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
susanna0705
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2013 09:26
Muttersprache: Deutsch

was stimmt?

Beitrag von susanna0705 »

Hallo,

ich habe mir nun einen Karteikasten "Englisch Grundwortschatz" gekauft. Nun habe ich eine Karteikarte, die für mich Fragen bringt und daher möchte ich hier nach der korrekten Übersetzung fragen.
Der deutsche Satz lautet wiefolgt:
"Ich habe heute drei Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen"
Die angegebene Übersetzung lautet: "I borrowed three books from the library today".

Nun möchte ich wissen, ob diese simple past Verwendung nicht present perfect sein müsste?
Immerhin habe ich die Bücher ja immer noch, wenn ich mir sie heute erst ausgeliehen habe!
Das Ausleihen ist also ein Prozess, der bis in die Gegenwart reicht.
Somit müsste für mich der Satz heissen: "I have borrowed three books from the library today".

Was ist nun korrekt?

danke
susanna :)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: was stimmt?

Beitrag von tiorthan »

Hier kann beides stehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

gleichgültig
Slow Speller
Beiträge: 17
Registriert: 9. Apr 2013 16:37
Muttersprache: Englisch

Re: was stimmt?

Beitrag von gleichgültig »

Ich würde sagen: I borrowed three books from the library today, weil das tatsächliche Ausleihen schon vorbei ist.

Du kannst doch sagen: I have three books, that I borrowed from the library today, weil du noch die Bücher hast aber der Akt des Ausleihen ist vorbei.

Du kannst auch sagen: I have borrowed three books from the library aber I have borrowed three books from the library today klingt falsch. Das wort today impliziert, dass der Akt fertig ist.
Native English speaker.
Still learning German so sorry for any German mistakes!

ElmStreet84
Bilingual Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jan 2013 19:23
Muttersprache: German
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: was stimmt?

Beitrag von ElmStreet84 »

Hi Susanna,

Simple Past ist in diesem Satz völlig richtig. Wenn du Present Perfect benutzen würdest, würdest du sagen, dass du diese drei Bücher gearde kaufst. Also: "I borrow three books."

Doch da du die drei Bücher schon ausgeliehen hast, und alles was du getan hast schon vergangen und vorbei ist, ist es vollkommen richtig in diesem Fall Perfect zu benutzen.

Hoffe, ich konnte dir helfen! :wink:
Gruß, Nico

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: was stimmt?

Beitrag von tiorthan »

Da kaufen ein Verb ist, dass Problemlos eine Verlaufsform bilden kann würde man das "gerade kaufen" mit einem Present Continuous ausdrücken. Ohne die Zeitangabe wäre Present Perfect absolut möglich.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

amybuer
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jun 2013 17:02
Muttersprache: Englisch
Wohnort: Hamburg

Re: was stimmt?

Beitrag von amybuer »

Borrow is not a long process so a no native speaker would use present perfect. Borrow is a fast verb and it is done as soon as you walk out the door of the library.
Happy to help!

Zurn
Tongue Twister
Beiträge: 27
Registriert: 15. Mai 2013 11:25
Muttersprache: German
Wohnort: Ruhrpott

Re: was stimmt?

Beitrag von Zurn »

Frage dazu:
Man kann das Present Perfect benutzen wenn man dann sagen will:

I borrowed three books from the library today (last week) and I have kept them in my possession. (Ich habe die Bücher (noch) in meinem Besitz.)

Ist das korrekt?
Greetinx from Ruhrpott
Zurn

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: was stimmt?

Beitrag von tiorthan »

amybuer hat geschrieben:Borrow is not a long process so a no native speaker would use present perfect. Borrow is a fast verb and it is done as soon as you walk out the door of the library.
This may not be the case for borrowing from a library, but the present perfect of borrow is used by native speakers.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten