..latter..??

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
susanna0705
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2013 09:26
Muttersprache: Deutsch

..latter..??

Beitrag von susanna0705 »

Hallo,

in einem Text, der auch auf einer CD vorgelesen wird, kommt es zu folgendem Satz:
"It all started at the end of the 19th century when the Australian government decided to take children out of Aborigines families, if the latter where thought to be incapable of raising their children properly."

Meine Übersetzung geht soweit:
Alles begann am Ende des 19. Jahrhunderts als die australische Regierung beschloss, die Kinder aus den Aborigine Familien zu nehmen, -- dann bekomme ich gar keinen Sinn hinein!!

Könnte mir jemand diesen Satzteil bitte übersetzen?
Für das Wort "latter" bekomme ich überhaupt keinen Sinn in diesen Satz und alle anderen Worte für sich übersetzt, eröffnen mir auch keinen Sinn.

Danke dafür:)
susanna




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: ..latter..??

Beitrag von tiorthan »

latter = letzteres, letztere
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

susanna0705
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2013 09:26
Muttersprache: Deutsch

Re: ..latter..??

Beitrag von susanna0705 »

Heisst es dann:
"als Letztere (also die Aborigines) dachten, sie seien nicht geeignet ihre Kinder richtig zu erziehen." ??

Ich kann mit dem "where"- "wo" gar nichts anfangen!
Und für mich ergibt es auch keinen Sinn, daß die eigenen Eltern der Kinder von sich gedacht haben sollen, daß sie unfähig wären zu erziehen!

danke
susanna

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: ..latter..??

Beitrag von tiorthan »

susanna0705 hat geschrieben: Ich kann mit dem "where"- "wo" gar nichts anfangen!
Es muss "were" heißen.

Und für mich ergibt es auch keinen Sinn, daß die eigenen Eltern der Kinder von sich gedacht haben sollen, daß sie unfähig wären zu erziehen!
Das tun sie auch nicht, es handelt sich um ein Passiv.

Es begann gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als die australische Regierung beschloss Kinder aus Aborigines-Familien herauszunehmen, falls letztere für unfähig erachtet worden, ihre Kinder ordentlich zu erziehen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

susanna0705
Bilingual Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2013 09:26
Muttersprache: Deutsch

Re: ..latter..??

Beitrag von susanna0705 »

Hallo tiorthan,

Danke! :)

Das Passiv erkenne ich nun auch, allerdings wäre ich nicht auf diese Übersetzung gekommen (erachten)!
Wenn allerdings in Büchern solche Rechtschreibfehler vorhanden sind kann man sich als "Anfänger" schon wirklich schwer tun.

susanna

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: ..latter..??

Beitrag von tiorthan »

susanna0705 hat geschrieben: ...allerdings wäre ich nicht auf diese Übersetzung gekommen (erachten)!
Mach dir nichts daraus, das ist eine Frage des Sprachniveaus. Du hast als Anfänger den Nachteil, dass du im Kopf die Bedeutung der Wörter bewusst verstehen musst, dadurch wird natürlich Kapazität im Gehirn belegt. Wenn du eine Sprache fließend verstehst, sind andere Teile des Gehirns mit der Entschlüsselung der Bedeutung beschäftigt (nämlich die, die du auch in deiner Muttersprache benutzt) und der bewusste Teil kann sich ungestört dem Formulieren widmen.
Wenn allerdings in Büchern solche Rechtschreibfehler vorhanden sind kann man sich als "Anfänger" schon wirklich schwer tun.
Solche Fehler kommen immer wieder mal vor, und besonders bei Englisch-Muttersprachlern, denn "where" und "were" unterscheiden sich in den meisten Dialekten nicht in der Aussprache. Es gibt einige sehr beliebte Fehler wie z.B. your/you're die international falsch gemacht werden, andere wie would of an Stelle von would have sind eher regional begrenzt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten