ain't oder isn't ?

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
dorishase
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 2. Sep 2012 23:07
Muttersprache: Deutsch (Du)

ain't oder isn't ?

Beitrag von dorishase »

Guten Tag,

dorishase

kann mit dem Verb ain/ ain't nicht umgehen. Mein Translater ersetzt es ständig durch isn`t. :redface:
Kann mir bitte jemand die ordentliche Verwendung erklären?

Danke




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: ain't oder isn't ?

Beitrag von tiorthan »

Das Wort ist eigentlich eine Entwicklung aus "am not", dass zu "amn't" zusammengezogen wurde (was man auch heute noch in einigen Dialekten finden kann). Da M und N nur schwer nebeneinander zu sprechen sind wurde daraus dann "ain't". Anfangs war dieses "ain't" nur für die erste Person Singular zu gebrauchen (und es gib auch heute noch Regionen, in denen das ausschließlich so ist), es wurde jedoch in der Umgangssprache einiger Gruppen auch nach und nach für andere Personalformen möglich.

Im heutigen englisch wird es als Slang eingestuft. Der Gebrauch ist von Region zu Region gegebenenfalls unterschiedlich, man findet fast alle der eben beschriebenen Stufen und auch andere Regeln. In einem Text sollte man es grundsätzlich nicht verwenden, außer wenn ausdrücklich Slang geschrieben werden soll, was man außer in der Dichtung nur in der wörtlichen Rede machen sollte.

Es ist in jedem Fall immer eine Present-Negative-Form von be
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

dorishase
Slow Speller
Beiträge: 19
Registriert: 2. Sep 2012 23:07
Muttersprache: Deutsch (Du)

Re: ain't oder isn't ?

Beitrag von dorishase »

Vielen Dank für die ausführliche Beantworung meiner Frage. Das hilft mir weiter.
Ein einen schönen Abend wünscht
dorishase

Antworten