Übungsforum

Alles was ihr euch gerne noch für das Forum wünscht.
What else can we improve in our board?
Antworten
the_cat
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17. Nov 2012 21:37
Muttersprache: German
Wohnort: Heilbronn, Germany

Übungsforum

Beitrag von the_cat »

Hallo,
ich habe in einem Forum für Deutschlernende ein "Unterforum" mit Übungen gesehen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Dieses "Unterforum" ist eingeteilt in "*Übungen für Anfänger", Übungen für fortgeschrittene Anfänger" und "Übungen für Fortgeschrittene".
Ein Forumsmitglied postet eine Übung und die anderen User versuchen dann die Aufgabe bestmöglich zu lösen (z.B.: Nutzt die folgenden Wörter um eine Kurzgeschichte zu schreiben, etc.).
Ich denke, darüber würden sich neben mir noch weitere User freuen. :)
Corrections are always welcome. :)




Keswick
English Legend
Beiträge: 4424
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Übungsforum

Beitrag von Keswick »

Verstehe ich das richtig? User 1 stellt eine Uebung ein, ohne Loesungen und die anderen Mitglieder des Forums versuchen dann diese Uebung zu loesen?

An sich eine schoene Idee, ich befuerchte nur, dass wir dann damit enden, dass Leute ihre Hausaufgaben einstellen und wir sie ahnungslos fuer sie machen. Das ginge am Sinn der Sache Hausaufgabe dann aber weit vorbei :mrgreen: :rolleyes:.
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

the_cat
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17. Nov 2012 21:37
Muttersprache: German
Wohnort: Heilbronn, Germany

Re: Übungsforum

Beitrag von the_cat »

Hm, als "wir-machen-deine-Hausaufgaben"-Forum soll es natürlich nicht enden. Bei Hausaufgaben gibt es aber auch meist eine korrekte Lösung. Ich hätte eher an Übungen zum kreativen Schreiben gedacht, bei denen es eben nicht DIE Antwort gibt. Die Aufgaben werden in meiner Vorstellung auch nicht von x-beliebigen Usern gestellt, sondern z.B. von native speakern oder Leuten, deren Englisch sehr gut ist. Die Aufgabensteller sollten dann auch beurteilen können, inwieweit die anderen User die Übungen richtig bearbeitet habe und eine Rückmeldung geben.
Corrections are always welcome. :)

Keswick
English Legend
Beiträge: 4424
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: England

Re: Übungsforum

Beitrag von Keswick »

Achso meinst du das! Danke fuer die Erklaerung! :)

Ja, die Idee finde ich an sich gar nicht schlecht... @Admin: waere sowas machbar?
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

the_cat
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17. Nov 2012 21:37
Muttersprache: German
Wohnort: Heilbronn, Germany

Re: Übungsforum

Beitrag von the_cat »

Hier ist mal der Link zum Forum, damit man sich es besser vorstellen kann:

http://www.aboutgerman.net/AGNforums/forum.php (Abteilung: Exercises for German)

Den Bereich "Tutoring" in diesem Deutschforum finde ich im Übrigen auch sehr schön. Bleibt nur die Frage, ob es hier genügend "Tutoren" gibt, die dann regelmäßig helfen. So würde man nicht für jede kleine Frage ein neues Thema aufmachen, sonder ein Thema pro Person öffnen und hätte demnach alle Ratschläge für das eigene Lernen auf einen Blick.
Corrections are always welcome. :)

Antworten