Aussprache

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
Ronda
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2012 18:14
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aussprache

Beitrag von Ronda »

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne Englisch lernen. ( Ich habe keine Vorkenntnisse.)
Dafür habe ich mir im Laden eine Lernsoftware gekauft.
Nun habe ich gemerkt, dass ich eine sehr schlechte Aussprache habe. Was könnt ihr mir vorschlagen um diese zu verbessern? (Wenn möglich sollte es nicht viel Geld kosten.)
Und welches Englisch erlerne ich am Besten?( amerikanisches oder britisches Englisch).
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Aussprache

Beitrag von Keswick »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zum Thema Aussprache gibt es hier im Forum schon einiges, daher suche einfach mal :) .

Grundsaetzlich rate ich immer dazu Filme oder Audio zu schauen/hoeren und das Gesagte dann zu wiederholen. Viele Smartphones haben ja mittlerweile Aufnahmemoeglichkeiten daher waere es eine gute Idee das Gesagte einfach aufzunehmen und sich anzuhoeren, damit du hoerst wo es noch hapert.

Ob US oder UK Englisch? Ich sage natuerlich UK.. aber das kommt ganz auf dich an. Welches liegt dir mehr? Welches Englisch geht dir leichter von der Zunge? Es gibt kein gut oder schlecht, richtig oder falsch. US und UK Englisch basieren auf der selben Grundsprache, sind jedoch Varianten, die teilweise soweit auseinander liegen wie Deutsch und Oesterreichisch.

LG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

crumblycrumble
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2012 21:46
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussprache

Beitrag von crumblycrumble »

Ich denke, am wichtigsten ist es erstmal, sich ein kleines Vokabular anzueignen und ein paar Grundregeln der Grammatik zu kennen.

Wenn das geschafft ist, und du deine Aussprache verbessern willst, könntest du dir ja einen Film auf Englisch mit deutschem Unteritel angucken und dort gesagte Sätze wiederholen. Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du pausieren und den Satz mehrmals wiederholen bis es klappt.

Du wirst nicht um Frust beim Lernen herumkommen - besonders bei der Aussprache. Da du vermutlich erwachsen bist, ist das noch ein bisschen schwieriger, aber im Grunde ist Englisch eine Sprache, die jeder lernen kann.

Musik hilft! Hör dir englische Musik (welches Genre dir auch immer Gefallen mag, aber am besten etwas wo der Text gut verständlich ist und kein Metal) an und sing einfach mit. Wenn man Spaß hat, dann fällt das Lernen um einiges leichter.

Zungenbrecher (Achtung, Frust!) sind auch eine gute Methode finde ich.

Mit was genau hast du denn Probleme bei der Aussprache? "Th", der Klassiker? Oder ist es das "R" ?

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2495
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Aussprache

Beitrag von tiorthan »

crumblycrumble hat geschrieben:Ich denke, am wichtigsten ist es erstmal, sich ein kleines Vokabular anzueignen und ein paar Grundregeln der Grammatik zu kennen.
Nicht unbedingt. Wenn "fließende Sprachbeherrschung" ein Ziel ist, dann ist die theoretische Grammatik ein echter Klotz am Bein. In "fließender" Sprache muss man in der Lage sein einen Satz "aus dem Bauch heraus" zu bilden. Dieses Ziel erreicht man am besten durch "geführte" Immersion.

Für andere Ziele sind andere Methoden notwendig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tiorthan für den Beitrag:
Keswick
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Ronda
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2012 18:14
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussprache

Beitrag von Ronda »

Ich habe Probleme mit der Aussprache von B, G, P, Q, T, V, W, Z, Th und R

crumblycrumble
Bilingual Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2012 21:46
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussprache

Beitrag von crumblycrumble »

Ronda hat geschrieben:Ich habe Probleme mit der Aussprache von B, G, P, Q, T, V, W, Z, Th und R
Hm, womit denn dann? Wenn es die Geschwindigkeit beim reden ist, mach dir keine Sorgen^^ Du hast ja grade erst angefangen

Antworten