Simple Past oder present perfect

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
COMTESSA
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2012 19:03
Muttersprache: deutsch

Simple Past oder present perfect

Beitrag von COMTESSA »

Everything was difficult at first but life on the island has become easier now.

Ist es möglich, das simple past mit present perfect kombiniert werden darf?
Ich dachte nur mit past progressive.

Das Leben auf der Insel ist doch jetzt noch leichter, oder sehe ich hier was falsch?

He has growed a lot but hasn´t started to walk yet.

Ist hier auch möglich 2 mal das present perfect zu nutzen, da beides noch nicht abgeschlossen ist?


Viele Grüße
Best regards COMTESSA




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2755
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Simple Past oder present perfect

Beitrag von tiorthan »

Das Leben auf der Insel ist doch jetzt noch leichter, oder sehe ich hier was falsch?
Der Satz besteht aus zwei Teilen:

Everything was difficult at first ...
Der erste Teil trifft eine Aussage über die Vergangenheit nämlich, dass am Anfang alles schwierig war.

... but life on the island has become easier now.
Der zweite Teil sagt: Jetzt ist es einfacher geworden.

Wie du siehst, sagt der Satz exakt das aus, was du vermutest, denn die beiden Satzteile beeinflussen sich nicht gegenseitig in ihrer zeitlichen Aussage.

Ich bin mir ohnehin nicht ganz sicher, was du meinst, denn es gibt grundsätzlich keine Regel, die bestimmte Kombinationen von Zeitformen verbietet. Natürlich hat nicht jede Kombination immer einen Sinn, deshalb nehme ich an, dass du irgendeine Richtlinie für eine Regel gehalten hast.
He has grown a lot but hasn´t started to walk yet.

Ist hier auch möglich 2 mal das present perfect zu nutzen, da beides noch nicht abgeschlossen ist?
In diesem Satz ist das sogar die richtige Form, weil in beiden Fällen das Vorliegen (bzw. Nichtvorliegen) eines Ergebnisses betrachtet wird.

Viele Grüße
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

COMTESSA
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2012 19:03
Muttersprache: deutsch

Re: Simple Past oder present perfect

Beitrag von COMTESSA »

Danke für die Berichtigung.
Ja, ich dachte Present Tense können nicht noch mit einer zweiten Zeitform vorkommen. Dem ist wohl nicht so. Wie ich auch dachte, dass Pastzeiten nur mit Pastzeiten kombinierbar sind.
(z.B. mit Vorvergangenheiten)
Auch gleiche Signalwörter können oftmals in verschiedenen Zeiten auftreten. Ich hätte mir tatsächlich gewünscht durch Regeln diese Zeiten besser unterscheiden zu können.
Viele Grüße zurück
COMTESSA
Best regards COMTESSA

Antworten