Frage zu Present Perfect Simple

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
ichWeißnicht
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2012 14:00
Muttersprache: Deutsch

Frage zu Present Perfect Simple

Beitrag von ichWeißnicht »

Hi,
ich hab eine Frage bzgl. dem Present Perfect Simple, undzwar wird es ja benutzt, um etwas, was in der Vergangenheit angefangen und bis jetzt andauert, zu beschreiben.
Nun hab ich folgende Bsp dazu gefunden: "She has written five letters." oder "She has cooked dinner." "I have lost my key"
Das ist doch alles in der Vergangenheit abgeschlossen worden und dauert doch nicht bis jetzt an??




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Frage zu Present Perfect Simple

Beitrag von Duckduck »

ichWeißnicht hat geschrieben:Hi,
ich hab eine Frage bzgl. dem Present Perfect Simple, und zwar wird es ja benutzt, um etwas, was in der Vergangenheit angefangen und bis jetzt andauert, zu beschreiben.
Nun hab ich folgende Bsp dazu gefunden: "She has written five letters." s.u. oder
"She has cooked dinner." -> Yummy, it's on the table, let's tuck in!
"I have lost my key" -> I can't open the door, sorry, haven't got it, you'll have to come back tomorrow.
Das ist doch alles in der Vergangenheit abgeschlossen worden und dauert doch nicht bis jetzt an??

Hi ichWeißnicht und willkommen im Forum! :)

Deine Regel für die Verwendung des Present Perfect ist ganz richtig und Deine Frage ist völlig berechtigt. Wir können den scheinbaren Widerspruch lösen, wenn wir Dir schnell die zwei weiteren Regeln für die Verwendung des Present Perfect mitteilen, OK?!

Also, wir nehmen das Present Perfect, wenn eine Handlung in der Vergangenheit angefangen hat, wir aber eine Verbindung zur Gegenwart (Sprechzeitpunkt) herstellen wollen. Diese Verbindung kann darin bestehen, dass

1. die Handlung selber noch andauert (I have learned English all my life.) Hier ist Deine Regel, siehst Du?

2. die Handlung selber zwar abgeschlossen ist, aber das Resultat der Handlung vorliegt und wichtig ist (She has written 5 letters -> Look, they are right here, we can post them!) Das ist eines der Beispiele, nach denen Du fragtest

3. ganz allgemein gefragt werden soll, ob jemand jemals etwas Bestimmtes gemacht hat. (Have you ever seen a ghost?) Sollte die Antwort "ja" sein, würden wir wahrscheinlich Näheres wissen wollen und weiter fragen. Das bezöge sich dann aber auf die abgeschlossene Handlung "Gespenst gesehen", deshalb würden die folgenden Fragen im Past Tense gestellt werden: Where did you see it? Was it horrible to look at?


Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten