Englisch verbessern und auffrischen

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
dehein2
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jul 2012 09:27
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englisch verbessern und auffrischen

Beitrag von dehein2 »

Hallo,
Ich würde gerne mein Englisch deutlich verbessern, bin aber noch etwas unschlüssig wie genau, bzw. wo ich das passende finde.

Ich hatte englisch bis zu Abitur und mein Verständniss ist denke ich ziemlich gut. Ich gucke sämtliche Filme und Serien auf Englisch und habe dort keine Probleme. Mal von Gewissens Slangs abgesehen ;)
Ich lese auch englische Bücher (zuletzt die Reihe von Simon Beckett) und habe ein Buch ähnlich schnell durch wie auf deutsch, ohne größere Verständnissprobleme. Zeitungen sind auch kein Problem.
Was ich dagegen seltener mache ist selbst schreiben oder sprechen, hier mangelt es einfach an Gelgenheiten. Ich habe daher öfter mal das Problrm, dass Wörter Fehlern (keine "einfachen", aber doch hin und wieder das ein oder andere) oder, dass ich mir mit der Grammatik unsiche bin. (Unsicherheit mit will/ going to, oder wann man den Artikel braucht), mit den komplizierteren Zeiten usw..
Genau diese Unsicherheiten würde ich gerne abstellen und so flüssiger und besser Sprechen und schreiben...

Die Frage ist nun wie?
Gibt es gute Workbooks/Programme zum auffrischen der Grammatik, am besten auch mit guten Erklärungen warum der entsprechene Fall Eintritt.(evtl. hierzu auch ein extra Buch?).. Ds Problem ist hier das Niveau, ich möchte natürlich nicht Sachen gefragt werden wie "I was/were going to ...." ;)

Der 2. Punkt ist das aktive Sprechen:
Ich würde am liebsten irgendwas 1on1 machen, aber mit einem Gegenüber der mir auch die Fehler erklären kann und etwas Struktur hineinbringt (ich denke Smalltalk und einfacher Tandempartner sind da nicht gut geeignet). Ich habe natürlich an eine Sprachschule vor Ort gedacht, aber das ist mit zeitlich etwas zu unflexibel und im Einzelunterricht auch zu teuer ;)

Also, ich wäre für Anregungen und Hilfe sehr dankbar.
Gruß Dennis




Birgit_Ö
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mär 2014 21:55
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Englisch verbessern und auffrischen

Beitrag von Birgit_Ö »

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Matura ist schon eine Weile her und in den letzten Jahren hatte ich wenig Gelegenheit meine English-Kenntnisse auszupacken. Jetzt möchte ich aber wieder verstärkt daran arbeiten und hab mir überlegt, dass vielleicht einfach jemand, mit dem ich 1-2 x pro woche
skype und ausschließlich english spreche, hilfreich sein könnte.

Leider entspreche ich nicht wirklich deinen "Anforderungen", weil ich dich bestimmt nicht verbesser oÄ kann. Falls du trotzdem an Smalltalk English interessiert bist, kannste dich ja melden

lg

Keswick
English Legend
Beiträge: 4449
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Gateshead
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Englisch verbessern und auffrischen

Beitrag von Keswick »

Hi Birgit,

Ich befuerchte, dass der Ersteller dieses Postings schon seit 2 Jahren nicht mehr im Forum anwesend war, aber du findest bestimmt noch jemanden zum Auffrischen deines Englisch.

VG
Keswick
Fehler/Mistake - Anmerkung/Note - Ausdruck/Expression
* Keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN *

Antworten