Present simple tense oder present progressive tense?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Tanja0609
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2012 13:51
Muttersprache: deutsch

Present simple tense oder present progressive tense?

Beitrag von Tanja0609 »

Hallo!

Ich verzweifle gerade an einem Satz, den ich für einen Aufsatz brauche.

Könnt ihr mir helfen, wie der Satz richtig lautet?

I make the exam to get a better position in my job.
oder:
I'm making the exam to get a better position in my job.

Danke!!!
LG Tanja




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Present simple tense oder present progressive tense?

Beitrag von tiorthan »

Weder das eine noch das andere:
I am writing/doing/taking the exam ... - Das heißt, ich bin gerade dabei die Prüfung zu schreiben.
I am going to write/do/take the exam ... - Wenn die Prüfung noch in der Zukunft liegt.

Es gibt bei diesem Satz keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für eine einfache Nichtvergangenheit, denn die nimmt man bei allgemeingültigen Aussagen. Das man eine Prüfung ablegt liegt entweder in der Zukunft – in diesem Fall handelt es sich in deinem Satz um ein Vorhaben, wie aus dem Nebensatz hervorgeht – oder man ist gerade dabei die Prüfung abzulegen, in dem Fall ist man zwingend beim Continuous Aspekt.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: Present simple tense oder present progressive tense?

Beitrag von Dingo »

Im Englischen ist das bisschen anders wie im Deutschen. Das Verb "make" hat eine andere Bedeutung wie im Deutschem. Mit "make" kannst du z.B. sagen, dass du Sandwiches machst, also "I'm making Sandwiches". Als Faustregel kannst du dir merken: Andere Verben haben vor "make" vorrang, make wird seltener verwendet. Nimm lieber immer zur Sicherheit ein passenderes Verb wie z.B. cook oder write. Such mal hier im Forum nach "do and make". Das könnte dir weiterhelfen.

Present Simple verwendest du immer dann, wenn es eine allgemein gültige Aussage ist. Z.B.: "The sky is blue" oder "It works". Present Progressive immer dann, wenn es eine Handlung ist, die über einen Zeitraum andauert, also quasi "at the moment".

In deinem Fall wäre die going to besser. Verschaff dir mal einen Überblick über die Zeiten. Auf http://www.englisch-hilfen.de/grammar/z ... glisch.pdf findest du alle Zeiten.

Gook Luck!

nrjones
Bilingual Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2012 03:20
Muttersprache: Englisch

Re: Present simple tense oder present progressive tense?

Beitrag von nrjones »

Das wäre besser gesagt: "I'm taking the exam to get a better position in my field of expertise." Man kann auch sagen: "I want to take the exam to...."

Antworten