china dissident

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Linnea
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2012 23:56
Muttersprache: German

china dissident

Beitrag von Linnea »

Hallo,


in einem BBC-Artikel ist immer von"China dissident" anstatt wie ich erwartet hätte von "Chinese dissident" die Rede. Warum?

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-china-17877005


danke schonmal,

Linnea




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: china dissident

Beitrag von tiorthan »

Ein Dissident ist ein Systemkritiker und dieser Dissident kritisiert das System in China, daher ist er ein China-Dissident. Natürlich ist er auch ein Chinesischer Dissident, man könnte in diesem Fall also beides benutzen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Linnea
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24. Apr 2012 23:56
Muttersprache: German

Re: china dissident

Beitrag von Linnea »

ah, klar, ich hab irgendwie falsch gedacht. "China-Dissident" klingt für mich einfach ein wenig nach schlechtem Zeitungsstil. Aber natürlich ist chinesischer Dissident was anderes..

Danke

Antworten