Grammatikalisch richtig?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Antworten
Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Grammatikalisch richtig?

Beitrag von Dingo » 17. Apr 2012 20:50

Folgender Satz ist gegeben: "I have not cleaned my room yesterday." Ist das Satz grammatikalsch richtig?




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3429
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Grammatikalisch richtig?

Beitrag von Duckduck » 18. Apr 2012 14:38

Dingo hat geschrieben:Folgender Satz ist gegeben: "I have not cleaned my room yesterday." Ist das Satz grammatikalsch richtig?
Hi Dingo,

nein, der Satz ist nicht richtig, denn er enthält zwei einander widersprechende grammatikalische Aussagen, wenn Du so willst.

1. Die Handlung ist hier "Zimmer putzen". Du hast als Zeitform das Present Perfect, welches verwendet wird um auszudrücken,
a) dass eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat, aber zum Sprechzeitpunkt noch andauert. Putzt Du jetzt noch das Zimmer? Nein!
b) dass Du ein Resultat aus einer Handlung der Vergangenheit betonen willst. Hier wäre das z.B, dass Du Dein völlig verschlumpftes Zimmer stolz vorführst und sozusagen erklärend sagst, dass Du nicht aufgeräumt hast -> Resultat: Höhle.

2. Die Zeitangabe "yesterday" gehört zu den sogenannten Signalwörtern für das Past Tense, denn Du verwendest solche sich eindeutig auf die Vergangenheit beziehenden Ausdrücke (last year, ten weeks ago, in 1999) ja nur, um auf abgeschlossene Handlungen hinzuweisen.
Wenn Du jetzt immmer noch putzen würdest, aber vielleicht gestern angefangen hättest, würdest Du nicht "yesterday" sagen und auch die andere Zeitform verwenden, nämlich das Present Perfect.

Ich schreibe Dir die verschiedenen Möglichkeiten noch mal auf.

I did not clean my room yesterday. -> Past Tense für abgeschlossene (Nicht)-Handlung.

I have not cleaned my room. -> Present Perfect, Du weist auf das Resultat einer Handlung (hier hat sie nicht stattgefunden, aber das macht nichts) hin, nämlich auf das unaufgeräumte Zimmer: in der Vergangenehit nicht aufgeräumt -> Höhle.

I have been cleaning my room since yesterday. -> Hier hast Du Present Perfect Progressive und auch das Wort "yesterday" taucht auf.
Zunächst: Du sagst aus, dass eine Handlung in der Vergangenheit angefangen hat und jetzt noch andauert, Du räumst noch auf -> Present Perfect, dann willst Du auf die Dauer der Handlung hinweisen, deshalb Progressive. Und das "yesterday" steht nicht allein als Zeitangabe der Vergangenheit da, sondern es ist ergänzt mit einem "since" (= "seit"), womit Du einen Zeitabschnitt umgrenzt: seit gestern bis jetzt.

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Dingo
Tongue Twister
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2011 23:19
Muttersprache: Deutsch

Re: Grammatikalisch richtig?

Beitrag von Dingo » 27. Mai 2012 12:19

Mein Danke kommt zwar sehr spät, aber besser als garnicht! Danke für die sehr ausführliche Erklärung! :)

Antworten