Signalwort beim Simple Present

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
lolarennt
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2012 15:03
Muttersprache: deutsch

Signalwort beim Simple Present

Beitrag von lolarennt »

Hallo Zusammen!

Ich habe mal gelernt, dass "sometimes" ein typisches Signalwort für das Simple Present ist.
Nun bin ich auf den Satz:
"Sometimes i`m going crazy"
gestoßen.
Muss es nicht: "Sometimes i go crazy" heißen?

Viele Grüße
Lola




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Signalwort beim Simple Present

Beitrag von Duckduck »

Hi Lola und willkommen im Forum! :)

Ja, an sich hast Du ganz Recht, "sometimes" drückt ja eine - nicht sehr häufige - aber wiederholte Handlung aus und somit erwarten wir eher das Simple Present (oder Past oder welche Zeitform auch immer) in seiner Umgebung.
Nun wäre es interessant zu erfahren, wo Du auf den zitierten Satz gestoßen bist, weil es ja sein kann, dass der Verfasser einfach - aus Schludrigkeit oder Unwissenheit - einen Fehler gemacht hat, oder dass der Zusammenhang die Verwendung des Progressive doch nahe legte.

So schön das nämlich mit den Signalwörtern ist, sie sind - wie so vieles Andere - dann auch nur wieder mehr eine Hilfsbrücke und weniger ein unumstößliches Gesetz. Es gibt spezifische Situationen, wo eine solche "Regel" durch den inhaltlichen Zusammenhang sozusagen "ausgehebelt" wird.

Schau zum Beispiel mal hier den Punkt 6 an:
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_pro.htm

Steinige den Verfasser also nicht gleich mit Wattebäuschen. Dein Zögern ist aber in jedem Fall gerechtfertigt.


Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

lolarennt
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12. Apr 2012 15:03
Muttersprache: deutsch

Re: Signalwort beim Simple Present

Beitrag von lolarennt »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es könnte durchaus sein, dass der Verfasser einen Fehler gemacht hat. Es handelt sich hierbei um
den Namen einer Internetgruppe. Allerdings hat diese so viele Mitglieder, dass ich dachte, es wäre ( wenn es denn falsch sein sollte ) bereits jemanden aufgefallen.
Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die Gruppe "Sometimes i feel i am going crazy" oder "Sometimes i wonder if i am going crazy" hieße?

Liebe Grüße
Diana

P.S. Vielen Dank auch für den Hinweis auf Punkt 6.

Antworten