Englisch schnell lernen / stark verbessern

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
willifred71
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2012 15:48
Muttersprache: deutsch

Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von willifred71 »

Hallo zusammen,

habe in der Hauptschule - damals war es noch ein Wahlfach - Englisch abgewählt und würde nun gerne so schnell wie möglich mein Englisch verbessern.

Was habt ihr für Erfahrungen Tipps um das relativ kostenneutral zu machen.
In der Arbeit bekomme ich einen Intensivkurs (1-2-1 Training) für ca. 2000 EUR bezahlt das geht 20 Wochen.
Ich möchte aber vorher meine Vokabeln auffrischen und einfach etwas dafür tun.

Was empfehlt ihr und habt dazu vielleicht gleich den Link zum Tool/Webseite/etc. parat bzw. den namen damit ich es gleich finde in den unentlichen weiten des Internets.

Gruß
Willi




Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von Azzurri »

An deiner Stelle würde ich mir ein Kinderbuch kaufen.
Alternativ gibt es auch Bücher, die relativ einfach sind und auf der Nebenseite die Übersetzung haben.
Lehrling am Werk!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von Keswick »

Ein Kinderbuch?

Websiten, Tools etc. an sich empfehlen kann ich nicht, das verstoesst gegen die Forenregeln, aber was ich vorschlagen kann ist, dass du dich mal nach deutsch/englischen Buechern umsiehst, die gibt es in der Regel in jeder guten Buchhandlung beim Lernmaterial. Und zwar sind das Buecher die auf einer Seite deutsch und auf der anderen Seite englisch sind, so dass du die Texte vergleichen kannst. Unbekannte Vokabeln sind in der Regeln in der Fussnote erklaert. Ansonsten kannst du dir auch englischsprachige Tageszeitungen kaufen (oder online lesen), und nebenbei ein Online-Woerterbuch offen haben. Das ist etwas aufwaendiger, aber Sprachen lernen soll ja kein Spaziergang sein :wink: . Wenn du keine englischen Tagesszeitungen kennst, dann sag Bescheid, ich nenne dir dann welche.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Azzurri
Frequent Typer
Beiträge: 152
Registriert: 31. Jan 2011 14:02
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Dortmund, Germany

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von Azzurri »

Mit einem Kinderbuch meinte ich, für Schüler, die gerade Englisch lernen.

Aber ein paar Namen von Zeitungen hätte ich auch sehr gerne.
Lehrling am Werk!

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von Keswick »

Verstehe! Ich ging davon aus, dass die Zahl neben seinem Namen sein Geburtsjahr ist, daher dachte ich, ein Kinderbuch waere eher keine Option ;) .

Was Tageszeitungen angeht, online gibt es eine Seite, die die groessten Zeitungen (regional, national, England, Wales, Scottland, Irland) zusammen gefasst hat, ich poste mal den Link. George ich hoffe das ist in Ordnung, ansonsten bitte entfernen:

http://www.thepaperboy.com/uk/

Die BBC hat auch eine News Seite, die ziemlich gut ist.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Magiggi6
Bilingual Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2012 14:06
Muttersprache: Deutsch

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von Magiggi6 »

Für Leute mit ein bisschen Spracherfahrung steht doch die gesamte Übungsplattform von "Englisch Hilfen" zur Verfügung. Ich würde erstmal damit üben!!!
Da gibt es eine Menge sinnvolle Aufgaben.... Viel Spaß damit!

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von tiorthan »

Ich habe beim Irischlernen auch als Erwachsener sehr gute Erfahrungen mit Kinderbüchern gemacht. Ich habe natürlich auch nicht mit Bilderbüchern für Babys angefangen, über die Einzelwortphase war ich da schließlich schon etwas hinaus. Mein erstes Buch war "An béar sa choill" (Der Bär im Wald), das an Schulkinder gerichtet ist, die gerade lesen gelernt haben. Die grammatikalische Komplexität ist bereits genauso hoch wie in einem Buch für Erwachsene. Der größte Unterschied ist, dass diese Bücher für jemanden gemacht sind, der beim Lesen noch nicht flüssig vorankommt. Das heißt, die Absätze und damit die Sinneinheiten sind übersichtlich, die Anzahl unterschiedlicher Vokabeln ist geringer, und das Thema ist generell etwas einfacher gehalten, damit man sich aufs Lesen konzentrieren kann. Besonders lehrreich war das, weil ich es zusammen mit anderen gelesen habe und jeder der Reihe nach ein Stück übersetzt hat (wir nannten das club leabhar, Buchclub). Die Übersetzung wurde dann von den anderen und von einem freiwilligen Tutor gegebenenfalls korrigiert. Ich zumindest habe daraus enorm viel gelernt.
Die zweisprachigen Bücher gehen ja auch in diese Richtung, aber ich fand besonders die Erklärungen unseres Tutors sehr hilfreich, vor allem um Nuancen unterscheiden zu lernen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Lilly8
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2012 13:47
Muttersprache: Deutsch

Re: Englisch schnell lernen / stark verbessern

Beitrag von Lilly8 »

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne über Möglichkeiten informieren, die mir helfen meine Englischsprachkenntnisse aufzufrischen bzw. zu verbessern.

Im kommenden Sommer möchte ich als Au-pair nach Amerika gehen, deshalb würde ich mich ganz besonders über Tipps freuen, die mir helfen meinen Wortschatz zu verbessern.

Ich habe bereits einige Websites ausprobiert, hab jedoch noch keine einzige gefunden die mir wirklich hilft, "mein Sprechen" zu verbessern, großteils werden nur Grammatikübungen angeboten.

Wäre euch dankbar für Tipps!

Antworten