Zeiten erklären in der Nachhilfe

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Honigbienchen
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2012 19:51
Muttersprache: Deutsch

Zeiten erklären in der Nachhilfe

Beitrag von Honigbienchen »

Hallo ihr Lieben,
habe mal eine Frage, bei der Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Ich bin Studentin und gebe zur Zeit Nachhilfe in Englisch, 8. Klasse. Das Problem sind vor allem die Zeiten, er kommt immer wieder durcheinander und ihm ist nicht klar, wann er welche Zeit verwenden muss. Wir haben auch schon zusammen MindMaps für die jeweiligen Zeiten erstellt, aber selbst wenn diese neben ihm liegen kommt er oft durchander..wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit da ein Konzentrations- bzw. Lustlosigkeitsproblem da nich auch ne Rolle spielt...

Wie kann ich die Zeiten anschaulich und verständlich erklären, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke euch:)




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Zeiten erklären in der Nachhilfe

Beitrag von Duckduck »

Hi Honigbienchen und willkommen im Forum! :)

Jau, eine unendliche Geschichte: Schüler und die Zeiten im Englischen ... :shock:

Um welche Zeiten handelt es sich bei Deinem Schüler? Hat er schon alle gehabt, oder ist es - mal wieder - der Unterschied in der Verwendung von Present Perfect und Past Tense zum Deutschen? Oder hat er auch generell Schwierigkeiten zu entscheiden, ob Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit.

Worauf ich hinweisen muss: manchmal hat so ein junger Mensch auch im Deutschen eine so unklare Vorstellung von der Existenz verschiedener Zeiten (v.a. in der Vergangenheit), ganz zu schweigen von ihrer Verwendung, da hast Du keine Chance, wenn Du ihm das Englische, das da dann ja auch noch abweicht, beibiegen willst.