Warum present perfect ?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Pünktchen
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2011 07:47
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Düsseldorf

Warum present perfect ?

Beitrag von Pünktchen »

Hallo liebe Helfer !

Ich muss gerade ein Heft mit Grammatil-Übungen durcharbeiten. Im Großen und Ganzen komme ich ganz gut klar. Aber ein Satz will mir einfach nicht einleuchten.

Hier sollen die richtigen Zeiten eignesetzt werden:

When I (meet) Jim yesterday, it (be) the first time I (see) him since we (be) boys.

Im Lösungsteil steht der Satz dann wie folgt:

When I met Jim yesterday, it was the first time I had seen him since we were boys.

Der erste Teil des Satzes ist mir klar. Aber warum "had seen" ?


Je länger ich über den Satz nachdenke, desto verwirrter bin ich. :spin:



Ich danke euch für eure Mühe !




britomart
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2012 06:57
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Wien

Re: Warum present perfect ?

Beitrag von britomart »

Hallo Puenktchen, hier benutzt man das Past Perfect weil man angeben will, dass es sich um einen Prozess handelt, der irgendwann in der Vergangenheit begonnen ist (Kindheit) und bis zu einem anderen Zeitpunkt (GESTERN) angedauert hat. Also: Das NICHT-SEHEN dauerte von der Kindheit bis Gestern und wurde in dem Moment beendet, als der Erzaehler Jim wiedergetroffen hat.

Es handelt sich hier sowieso nicht um das Present Perfect!

Pünktchen
Tongue Twister
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mär 2011 07:47
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum present perfect ?

Beitrag von Pünktchen »

Hallo britomart !

Puh... so leuchtet es mir ein. Vielen Dank !!! :big_thumb:

Btw: Das mit dem "present perfect" in der Überschrift war ein Tippfehler. Hatte irgendwie noch den Titel vom vorherigen Thread im Kopf und hab ihn in Gedanken abgetippt. :redface:

Antworten