Gruße aus Bayern

Write something about yourself (who you are and where you come from).
Antworten
lancasteruk
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jan 2012 11:52
Muttersprache: Englisch

Gruße aus Bayern

Beitrag von lancasteruk »

Hallo zusammen,

Ich habe gerade dieses Forum gefunden und habe ein Bisschen gelesen. Aber ich glaube, dass ich mich nun vorstellen sollte.

Ich heiße Morgan (ja, mein Name macht manchmal lustige Probleme auf Deutsch) und bin Schotte. Ich wohne seit sechs Monaten in Erlangen (falls ihr sie nicht kennt, sie ist eine ziemlich große Stadt, die ungefähr 20 km nordlich von Nürnberg steht) und arbeite als Forscher bei einer Universität. Deswegen versuche ich Deutsch zu lernen. Leider habe ich Französisch und Spanisch als Fremsprachen in der Schule ausgewählt. Hätte ich gewusst dass ich eines Tages in Deutschland wohnen würde, hätte ich offensichtlich Deutsch statt Spanisch gelernt! Bisher finde ich Deutschland ein tolles Land, darin zu wohnen. Bier, Autos, Spazieren und Deutsches Essen gefallen mir sehr viel, so das ist vielleicht keine Überraschung!

Ich hoffe, dass ich euch mit eure Englisch helfen kann und gleichzeitig meine Deutsch verbessern. Ich bin mir sicher, dass ich viele Fehler in diesem Post gemacht habe und ich danke euch im voraus für die Korrekturen.

Hello everyone,

I have just recently found this forum and have read a few posts. However, I think that's it's about time I introduce myself.

My name in Morgan (as you can perhaps guess, my name sometimes causes humorous problems when speaking German) and I am Scottish. I have being living in Erlangen for six months (in case you don't know Erlangen, it is a fairly large town around 20km north of Nuremberg) and I work at a University as a researcher. For this reason I am attempting to learn German. Unfortunately I chose French and Spanish as foreign languages at School. Had I known that one day I would be living in Germany, then obviously I'd have learnt German instead. So far I find Germany to be a great country to live in. I like beer, cars, walking and German food, so this is perhaps not such a massive surprise!

I hope that I can help you all with your English and, at the same time, improve my German. I'm quite sure that I will have made many errors in my post (hopefully not in the English part) and I thank you all in advance for your corrections.

Cheers,

Morgan




Keswick
English Legend
Beiträge: 4795
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Gruße aus Bayern

Beitrag von Keswick »

lancasteruk hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe gerade dieses Forum gefunden und habe ein bisschen gelesen. Aber ich glaube, dass ich mich nun vorstellen sollte.

Ich heiße Morgan (ja, mein Name macht manchmal lustige Probleme auf Deutsch) und bin Schotte. Ich wohne seit sechs Monaten in Erlangen (falls ihr Erlangen nicht kennt, es ist eine ziemlich große Stadt, die ungefähr 20 km nördlich von Nürnberg liegt) und arbeite als Forscher an einer Universität. Deswegen versuche ich Deutsch zu lernen. Leider habe ich Französisch und Spanisch als Fremdsprachen in der Schule ausgewählt. Hätte ich gewusst, dass ich eines Tages in Deutschland wohnen würde, hätte ich offensichtlich Deutsch statt Spanisch gelernt! Bisher finde ich, ist Deutschland ein tolles Land, um dort zu wohnen. Bier, Autos, Spazierengehen und das deutsche Essen gefallen mir sehr gut, das ist aber vielleicht keine Überraschung!

Ich hoffe, dass ich euch mit eurem Englisch helfen kann und gleichzeitig meine Deutsch verbessern. Ich bin mir sicher, dass ich viele Fehler in diesem Beitrag gemacht habe und ich danke euch im Vorraus für die Korrekturen.

Hello everyone,

I have just recently found this forum and have read a few posts. However, I think that's it's about time I introduce myself.

My name in Morgan (as you can perhaps guess, my name sometimes causes humorous problems when speaking German) and I am Scottish. I have being living in Erlangen for six months (in case you don't know Erlangen, it is a fairly large town around 20km north of Nuremberg) and I work at a University as a researcher. For this reason I am attempting to learn German. Unfortunately I chose French and Spanish as foreign languages at School. Had I known that one day I would be living in Germany, then obviously I'd have learnt German instead. So far I find Germany to be a great country to live in. I like beer, cars, walking and German food, so this is perhaps not such a massive surprise!

I hope that I can help you all with your English and, at the same time, improve my German. I'm quite sure that I will have made many errors in my post (hopefully not in the English part) and I thank you all in advance for your corrections.

Cheers,

Morgan


Hi Morgan and welcome to the forum! :big_thumb:

Do I get this right? You've been in Germany for 6 months and you have learned English and French at school? Your German is impressive to say the least! Where did you learn it?
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

lancasteruk
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jan 2012 11:52
Muttersprache: Englisch

Re: Gruße aus Bayern

Beitrag von lancasteruk »

Hallo Keswick,

Danke für deine Antwort und die Korrekturen. Ich habe Französisch und Spanisch in der Schule gelernt, obwohl ich es zugeben muss, dass ich so viel von beiden vergessen habe. Englisch habe ich kostenlos bekommen! Ich freu mich, dass es nicht so viele Fehler gab als ich erwartet hatte! Als ich am Anfang nach Deutschland kam, hatte ich kein Deutsch. Aber wenn man jeden Tag eine Sprache hört, kann man sie ziemlich schnell lernen. Leider ist es immer leichter beim Schreiben als beim Sprechen. Ich benutze Englisch zu oft in der Arbeit und ich sollte wirklich öfter mein Deutsch üben. Es ist wahrscheinlich nur Faulheit!

Grüße,

Morgan

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Gruße aus Bayern

Beitrag von tiorthan »

Willkommen im Forum Morgan.
lancasteruk hat geschrieben:Hallo Keswick,

Danke für deine Antwort und die Korrekturen. Ich habe Französisch und Spanisch in der Schule gelernt, obwohl ich es zugeben muss, dass ich sehr viel von beidem vergessen habe. Englisch habe ich einfach so mit1bekommen! Ich freu mich, dass es nicht so viele Fehler gab wie2 ich erwartet hatte! Als ich am Anfang nach Deutschland kam, konnte3 ich kein Deutsch. Aber wenn man jeden Tag eine Sprache hört, kann man sie ziemlich schnell lernen. Leider ist es immer leichter beim Schreiben als beim Sprechen. Ich benutze Englisch zu oft bei4 der Arbeit und ich sollte wirklich öfter mein Deutsch üben. Es ist wahrscheinlich nur Faulheit!

Grüße,

Morgan
1 - Es ist auf deutsch etwas ungewöhnlich hier kostenlos oder umsonst zu sagen. Wenn ich auf Englisch hier free höre, dann bedeutet das für mich in dem Fall eher ohne Aufwand und das kann man so ausdrücken, wie ich es hier vorgeschlagen habe.

2 - as .. as ... ist auf Deutsch fast immer so ... wie ... .
... than ... wird auf deutsch hingegen als ... als ... ausgedrückt.

3 - Do you have any Gaelic or do you say "have a language" in Scottish English, too?

4 - In ist umgangssprachlich.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

lancasteruk
Bilingual Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15. Jan 2012 11:52
Muttersprache: Englisch

Re: Gruße aus Bayern

Beitrag von lancasteruk »

Danke tiorthan. Deine Antwort ist sehr hilfreich.

Ich kann nur ein wenig Gälisch. Ich hatte gedacht, dass mann auf Deutsch "eine Sprache haben" sagen könnte. Man kann es auf Schottisch sagen, aber es ist umgangssprachlich.

Antworten