Simple present 3 Person he she it s muss mit

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
elo63
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2012 18:23
Muttersprache: deutsch

Simple present 3 Person he she it s muss mit

Beitrag von elo63 »

Hallo,

verstehe nicht so ganz warum in diesen Fall ein s angehängt wird.
Was hat das mit 3 Person Singular zu tun.
Simple present:
The dog runs out of the car. Warum runs und nicht run für mich ist das keine
3 Person Singular.
Wie ist es bei diesen Satz The girls swims in the lake
oder in der einzahl The girl swims in the lake

Ich dachte die Regel heisst he she it s muss mit, was hat das mit den
Hund/girl zu tun die sind weder he noch she noch it

Wär jemand so nett und könnte es mir erklären.

Vielen Dank im voraus

elo63




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple present 3 Person he she it s muss mit

Beitrag von Duckduck »

elo63 hat geschrieben:Hallo,

Hi elo63 und willkommen im Forum! :) Ich bin mal so frei und verbessere ein oder zwei kleine Ooopserchen. Bitte achte hier im Forum auch im Deutschen auf die Rechtschreibung und Grammatik, da hier auch Ausländer ihr Deutsch verbessern möchten. :big_thumb:

ich verstehe nicht so ganz, warum in diesem Fall ein s angehängt wird.
Was hat das mit der 3. Person Singular zu tun?
Simple present:
The dog runs out of the car. Warum runs und nicht run? Für mich ist das keine
3. Person Singular.

Dann ist es Dir nicht ganz zu Ende erklärt worden. Also "he, she, it" sind sogenannte persönliche Fürwörter. Ein Fürwort kann man anstelle eines oder mehrerer anderer Wörter verwenden, wenn man sich nicht immer wiederholen will. So kannst Du anstelle von

"The old man with the beard" im nächsten Satz "he" verwenden. (männliche einzelne Person)
"The lady with the moustache" kann durch "she" ersetzt werden und
"The dog in the car" durch "it" (einzelner Gegenstand, Sache, auch Tiere).

Das bedeutet, anstelle des jeweiligen Fürwortes kann natürlich auch eine männliche Person (Peter), eine weibliche Person (My aunt) oder ein Gegenstand (The car) konkret genannt sein und trotzdem gilt die Regel, dass an das Prädikat ein "s" angehängt werden muss.

Wie ist es bei diesen Satz
The girls swims in the lake Dieser Satz ist falsch, weil das Subjekt hier im Plural steht. Und die Regel sagt ja, dass ein "s" in der 3. Person Singular angehängt wird.
oder in der Einzahl The girl swims in the lake Dieser Satz ist richtig, da das Subjekt in der 3. Person Einzahl steht.

Ich dachte, die Regel heisst "he she it s muss mit", was hat das mit dem
Hund/girl zu tun, die sind weder he noch she noch it?

Wäre jemand so nett und könnte es mir erklären.

Vielen Dank im Voraus

elo63
Hoffentlich hast Du es verstanden?! Sonst frage nochmal nach, ja?!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2755
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Simple present 3 Person he she it s muss mit

Beitrag von tiorthan »

Manche verstehen es einfacher, wenn es anders herum gesagt wird:

Ein -s steht immer dann, wenn das Subjekt im Singular steht und nicht I oder you lautet.

Im Gegensatz zum Merksatz, bei dem eben wissen muss, dass Wörter gemeint sind für die man eines der Pronomen (=Fürwort) einsetzen kann, darf man diese Regel wörtlich nehmen, aber sie ist eben nicht so einprägsam.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

elo63
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2012 18:23
Muttersprache: deutsch

Re: Simple present 3 Person he she it s muss mit

Beitrag von elo63 »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort und sorry wenn ich schnell schreibe achte ich nicht so auf die Rechtschreibung.

Die Erklärung von dir ist super und bis zu dem Satz mit dem Girl habe ich es auch verstanden, aber was kann ich den
für das girl einsetzen. The girl in swims in the lake. Weder he noch she noch it das war es auch was ich eigentlich
meinte.

Wenn Du mir das noch erklären könntest.

Vielen Dank

elo63

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Simple present 3 Person he she it s muss mit

Beitrag von Duckduck »

elo63 hat geschrieben:Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort und sorry wenn ich schnell schreibe achte ich nicht so auf die Rechtschreibung.

Die Erklärung von dir ist super und bis zu dem Satz mit dem Girl habe ich es auch verstanden, aber was kann ich den
für das girl einsetzen. The girl in swims in the lake. Weder he noch she noch it das war es auch was ich eigentlich
meinte.

Wenn Du mir das noch erklären könntest.

Vielen Dank

elo63
Hi elo63, danke für das Danke! :big_thumb:

Für das Wort "girl" würdest Du als Fürwort "she" einsetzen, denn es bezeichnet ja ein einzelnes, weibliches Wesen.

Vielleicht noch der Hinweis, dass die Geschichte mit dem Geschlecht von Hauptworten im Englischen anders ist als im Deutschen, möglich, dass Dich das etwas verunsichert hat.

Im Deutschen haben wir 3 grammatische Geschlechter, die Du an den dazugehörigen Artikeln (Geschlechtswörtern: der, die, das) erkennen kannst:

der Mann (Maskulinum)
die Frau (Femininum)
das Auto (Neutrum)

Nun ist aus irgendeinem Grund das Wort "Mädchen" im Deutschen den Neutra, also den Geschlechtslosen zugeordnet, vielleicht, weil es eben noch nicht geschlechtsreif ist, ich weiß es nicht. Wieso heißt es aber dann nicht auch "das Junge"? Wir sprechen hier deshalb auch vom grammatischen Geschlecht, nicht vom biologischen Geschlecht.
Egal, jedenfalls ist die Zuordnung, welches Geschlecht ein Hauptwort hat, im Deutschen nicht sooooo oft logisch inhaltlich nachvollziehbar.

Warum "der Tisch" aber "die Tür"? :confused:

Im Englischen ist das anders. Hier bekommen in der Regel nur die Hauptworte, welche Wesen mit einem realen biologischen Geschlecht bezeichnen, das männliche Fürwort ("he": "man, boy, husband, Peter, bull, stallion") oder das weibliche ("she": "woman, girl, wife, Mary"). Der Rest hat das neutrale "(it": "door, table, freedom").

Bei Tieren ist beides möglich. Wenn Du ein Tier nicht kennst und auch nicht auf den ersten Blick erkennen kannst, welches Geschlecht es hat, sprichst Du von "it". Also in Deinem Satz ist es OK, wenn Du für "the dog" "it" wählst. Wenn es aber Dein Haustier ist und Du natürlich genau weißt, dass Bello ein Junge ist und Minka ein Mädchen, dann würdest Du in dem Fall auch von "he" und "she" sprechen.

Die Doppelente ist übrigens eine "she" :wink:!

Liebe Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

elo63
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 13. Jan 2012 18:23
Muttersprache: deutsch

Re: Simple present 3 Person he she it s muss mit

Beitrag von elo63 »

Hallo,

also vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Jetzt ist manches klar, hatte es mir fast schon gedacht aber nirgends die genaue Erklärung gefunden. hatte viel gegoogelt
aber Deine Erklärung ist einfach super.

gruß

elo63

Antworten