Past tense - have and have got?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Fee123
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2010 15:39
Muttersprache: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Past tense - have and have got?

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu der past tense und have - have got.

In dem Schulenglischbuch Green line 2 steht: es gäbe nur eine Form von have got in der past tense tesne und die heisst had.

Beispiel:. Thay had a dog.

Gleichzeitig steht da aber drunter But they didn't have a cat.

Was nun?

Danke für eine Erklärung.

Viele Grüße

Fee123




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Past tense - have and have got?

Beitrag von Duckduck »

Fee123 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zu der past tense und have - have got.

In dem Schulenglischbuch Green line 2 steht: es gäbe nur eine Form von have got in der past tense und die heißt had.

Beispiel:. They had a dog.

Gleichzeitig steht da aber drunter But they didn't have a cat.

Was nun?

Danke für eine Erklärung.

Viele Grüße

Fee123
Hallo Fee,

ich kenne das Englischbuch nicht, aber ich nehme an, dass es sich da um ein Missverständnis Deinerseits handelt. Sowas kommt ja mal vor, zumal wenn grammtische Regeln und Hinweise sehr verkürzt aufgeschrieben sind. Also ich nehme an, folgendes ist gemeint:

Während Du im Present Tense ja in der 3. Person Singular (he, she, it) an das Verb eine Endung "s" anhängen musst,
I have, you have, he/she/it has
we have, you have, they have
gilt diese Regel für das Past Tense nicht. Im Past Tense sind alle Formen für alle Personen gleich, nämlich "had".
I had, you had, he/she/it had
we had, you had, they had.

Das ist das Eine. Das nächste Problem ergibt sich aus dem interessanten Umstand, dass das Wort "haben" in BrE vornehmlich als "have got" (Hilfsverb) übersetzt wird, während im AmE "have" verbreitet ist, welches als Vollverb verwendet wird. Das hat Auswirkungen auf die Art, wie Fragen und Verneinungen formuliert werden. Wir haben das Thema schon gehabt, schau Dir doch mal diese Beiträge an und wenn es dann noch nicht richtig klar ist, frage noch mal nach, ja?!
ftopic7542.html?hilit=have%20got%20hilfsverb


Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Fee123
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2010 15:39
Muttersprache: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Past tense - have and have got?

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

danke, habe auch das andere Thema gelesen aber trotzdem bleibt meine Frage offen, warum es in der past tense heisst

they didn't have a ...

es müsste dann laut den Regeln past tense ja heissen... they didn't had



Danke weiterhin und Grüße

Fee123

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Past tense - have and have got?

Beitrag von Duckduck »

Fee123 hat geschrieben:Hallo,

danke, habe auch das andere Thema gelesen aber trotzdem bleibt meine Frage offen, warum es in der past tense heisst

they didn't have a ...

es müsste dann laut den Regeln past tense ja heissen... they didn't had

Danke weiterhin und Grüße

Fee123
Aaaaachsoooo!!! :shock:
Offenbar habe ich die Frage einfach falsch/anders verstanden. Diese aber sollte jetzt richtig bei mir angekommen sein.

Für die Erklärung müssen wir einige vorbereitende Schritte machen.

1. Die Vergangenheitsform von "have (got)" ist "had (got)". In Aussagesätzen in der Vergangenheit findest Du demnach diese Form.

:watch: 2. Für die Formulierung von Fragen und Verneinungen brauchst Du - feste Regel - ein Hilfsverb.

3. In einigen Fällen enthält der Satz, den Du als Frage/Verneinung formulieren möchtest, bereits ein solches Hilfsverb. Dann ist die Bildung denkbar einfach. Das im BrE verwendete "have got" ist ein solches Hilfsverb:

Aussage: I had got a cat.
Hier in der Vergangenheit. Um die Frage zu formulieren, nimmst Du das Hilfsverb (hier nur "had") und stellst es an den Anfang des Satzes:

Frage: Had I got a cat?
Du siehst, in diesem Fall hast Du keine veränderte Form von "have/had", die Zeitform des Hilfsverbs aus der Aussage oben bleibt erhalten.

Für die Verneinung wird auch ein Hilfsverb gebraucht, welches dann mit "not" direkt dahinter verneint wird:

Verneinung: I had not got a cat.

4. In vielen Fällen - und jetzt kommen wir zu Deiner Frage - ist in dem Satz, den Du als Frage oder Verneinung formulieren willst, aber kein Hilfsverb vorhanden. Dann musst Du eines hinzufügen und das ist in aller Regel das Hilfsverb "do/does", welches in der Vergangenheit die Form "did" hat. Das im AmE verwendetet "have" (ohne "got") ist ein Vollverb, Du brauchst also für Frage und Verneinung das Hilfsverb "do". In Deinem Beispiel in der Vergangenheit, also "did".

Aussage: I had a cat.
Hier ist "had" ein Vollverb in der Vergangenheit.

Frage: Did I have a cat?
Wenn Du eine Frage mit Hilfsverb stellst, dann trägt dieses Hilfsverb die Information, welche Person die Handlung ausführt (also bei he, she, it verwendest Du im Präsens die Form "does") und in welcher Zeitform der Satz steht. Hier zeigt das "did" an, dass die Frage im Past Tense steht.
:watch: In diesem Fall muss das Vollverb des Satzes (hier: "have") wieder in seiner Grundform stehen, also im Infinitiv.
Wörtlich übersetzt hieße die Frage:
Tat ich haben eine Katze?

Verneinung: I did not have a cat.
Bei der Verneinung gilt dasgleiche, die Info Zeitform steckt im Hilfsverb, das Vollverb steht im Infinitiv.

So, ob es Dir nun klar geworden ist? Ich hoffe es, sonst frage wieder nach, ja?!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Fee123
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2010 15:39
Muttersprache: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Past tense - have and have got?

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

dankeschön für die ausführliche Begründung, ich bin im Weihnachststress, daher antworte ich erst jetzt.

Druckemir das gleich mal aus.

Lieben Gruß

Fee123

Antworten