Simple Past, Present Perfect oder Past Perfect?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
berlinchrl
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2011 11:53
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Simple Past, Present Perfect oder Past Perfect?

Beitrag von berlinchrl »

Hallo,
ich stolpere immer über die Zeitform, wenn ich diesen Satz schreibe. Was würdet Ihr verwenden? Ich schwanke zwischen SImple Past und Present Perfect, Past Perfect schließe ich eigentlich aus
Hier der Satz (aus einer E-Mail):

Please find enclosed the document which I already sent you last week.
... which I have already sent you last week.
... which I had already sent you last week.

Vielen Dank für Eure Hilfe!




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Simple Past, Present Perfect oder Past Perfect?

Beitrag von Duckduck »

berlinchrl hat geschrieben:Hallo,
ich stolpere immer über die Zeitform, wenn ich diesen Satz schreibe. Was würdet Ihr verwenden? Ich schwanke zwischen SImple Past und Present Perfect, Past Perfect schließe ich eigentlich aus
Hier der Satz (aus einer E-Mail):

Hi berlinchrl und willkommen im Forum! :)


Please find enclosed a copy of the document (which) I already sent you last week. Von der Zeitform her muss es diese sein, also Past tense, weil das "last week" als Zeitangabe der Vergangenheit zwingend danach verlangt (hörst Du es schreien: "Das steht mir zu, das ist mein Recht!!!") :wink:
Aber noch ein anderer Hinweis: Müßte der Satz nicht insofern umformuliert werden, dass Du ja höchstens eine Kopie des Dokumentes schicken kannst, das Du in der letzten Woche dem Empfänger bereits zugesandt hast? Das Dokument selber ist doch schon bei ihm, oder?

... which I have already sent you last week. Present Perfect könnte man kurz andenken wegen des "already", aber die Zeitangabe übertönt die Möglichkeit (s.o.)

... which I had already sent you last week. Hier wäre ein anderer Inhalt, nämlich dass das Dokument schon vor der letzten Woche versendet worden war, also "..., das ich ihnen vor der letzten Woche bereits geschickt hatte..."

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gern geschehen!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

berlinchrl
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2011 11:53
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Simple Past, Present Perfect oder Past Perfect?

Beitrag von berlinchrl »

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Dann habe ich es mir doch "vom Kopf" richtig beantwortet, der Bauch hat aber auf Present Perfect (wegen already) getippt.

Wegen Deiner anderen Anmerkung: es handelt sich in dem Fall um eine E-Mail und einen PDF-Anhang. Es ist also das gleiche Dokument, aber vielen Dank für die umfassende Beratung. :freu:

Schönen Gruß
Matthias

Antworten