was ist Mediation

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Beli1970
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2010 11:35
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Norddeutschland

was ist Mediation

Beitrag von Beli1970 »

Hello everyone,

mein Nachhilfeschüler kam gestern zu mir mit der Bitte für eine wichtige Arbeit zu lernen.
Über New York soll ich mit ihm Mediation machen. (Zitat)
Den Begriff Mediation kannte ich bisher nur aus gerichtlichen Prozessen. Und als ich Schulkind war, gab es diesen Ausdruck im Englischunterricht noch nicht.
Ich habe natürlich schon gegoogelt, möchte aber euren von mir sehr geschätzten Rat.
Ist es richtig, dass Mediation bedeutet, dass ein Text sinngemäß erfasst wird, ins Deutsche oder Englische, sei mal dahingestellt.
Dann müsste ich mir ja einen kompletten Text ausdenken, mit ihm bearbeiten, Fragen dazu etc.
Da sagt mir der Schüler aber: Die Lehrerin will aber keinen ganzen Text vorgeben.
Grrrrrrrr - was meint sie denn oder der Junge? Ich will ihm doch nur helfen.:shock:

Doch wer hilft mir? :chief:
Ich leide immer mit, wenn er schlechte Zensuren bekommt.

hope to read from you soon
Thanks
Beli




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: was ist Mediation

Beitrag von Duckduck »

Hi Beli,

jaja, dieses neumodische Zeug. Damals, als wir jung waren, da... :chief: :chief:
Wir haben schon mal versucht zu bestimmen, was eine Mediation ist und da kannst Du ja auch nochmal nachlesen. Aber Dein Ansatz ist ganz richtig. Es geht eben nicht um eine genaue Übersetzung eines Textes, sondern um dessen Hin- und Herübertragung zum Beispiel. Das bringt mich auch dazu, wie Du vielleicht üben könntest mit Deinem Schüler. Soweit ich weiß, muss es sich nicht immer um einen zusammenhängenden Text drehen, sondern z.B. kann es auch ein Dialog sein. Und dann soll er sich mal vorstellen, er ist mit seinen Großeltern in London unterwegs und sie wollen etwas zur Stadt wissen. Er muss dann ihre Fragen an den guide ins Englische übertragen und gleichzeitig auch die Antworten des guides ins Deutsche, damit Omi und Opi das verstehen können. Also so ein Hin und Her!

Grüße und viel Glück!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: was ist Mediation

Beitrag von Duckduck »

Duckduck hat geschrieben:Hi Beli,

jaja, dieses neumodische Zeug. Damals, als wir jung waren, da... :chief: :chief:
Wir haben schon mal versucht zu bestimmen, was eine Mediation ist und da kannst Du ja auch nochmal nachlesen. Aber Dein Ansatz ist ganz richtig.

ftopic11052.html?hilit=mediation

Es geht eben nicht um eine genaue Übersetzung eines Textes, sondern um dessen Hin- und Herübertragung zum Beispiel. Das bringt mich auch dazu, wie Du vielleicht üben könntest mit Deinem Schüler. Soweit ich weiß, muss es sich nicht immer um einen zusammenhängenden Text drehen, sondern z.B. kann es auch ein Dialog sein. Und dann soll er sich mal vorstellen, er ist mit seinen Großeltern in London unterwegs und sie wollen etwas zur Stadt wissen. Er muss dann ihre Fragen an den guide ins Englische übertragen und gleichzeitig auch die Antworten des guides ins Deutsche, damit Omi und Opi das verstehen können. Also so ein Hin und Her!

Grüße und viel Glück!
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: was ist Mediation

Beitrag von tiorthan »

Im verlinkten Thread hatte ich es noch als "Dolmetschen light" bezeichnet, nachdem ich inzwischen schon mehrfach selbst so etwas schreiben durfte, würde ich es "kommunikative Form der Übersetzung" nennen, denn anders als eine traditionelle Übersetzung, die Form und wenn möglich auch Stil des Ausgangstextes beibehält, wird bei einer Mediation die Essenz des Inhalts in eigenen Worten wiedergegeben.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Beli1970
Tongue Twister
Beiträge: 36
Registriert: 26. Apr 2010 11:35
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Norddeutschland

Re: was ist Mediation

Beitrag von Beli1970 »

Thank you Duckduck and tiorthan a lot,


"My" pupils grow up and their English is starting to get a challenge for me.

Beside of the English language I learn a lot about... the whole world (today's topic: Boston Tea Party and
the Stature of Liberty) :confused: :read: So, you see, their extra lessons are also lessons for me.:jo:


have a nice day

(correction and praise are always welcome)

calcard
Slow Speller
Beiträge: 23
Registriert: 3. Okt 2011 20:12
Muttersprache: Deutsch

Re: was ist Mediation

Beitrag von calcard »

Wenn ich hier mal eine kleine "interjection" :P machen darf. Früher in der Schule hieß es bei uns (uns betagten Kauzen). "Gebe den Inhalt in Deinen eigenen Worten wieder". Heute scheitern wir bereits am Begriff "Mediation". Ich glaube, die Mediation von Mediation ist "mit eigenen Worten". :lol:

Antworten