USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Information about the United States of America and Canada
Antworten
Christopher95
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2011 17:21
Muttersprache: German

USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Beitrag von Christopher95 » 26. Sep 2011 17:54

Hallo,
ich bin Christopher und habe vor nächstes Jahr einen Auflandsaufenthalt in den USA zu machen. Mein Problem: Ich weiß nicht ob meine Englisch-Fähigkeiten ausreichen um mich dort zurechtzufinden. Meine Englisch Leistungen waren stets mittelmäßig, aber auch nicht besser. Deshalb möchte ich gerne meine Englisch-Fertigkeiten vor der Reise auf Vordermann bringen: Ganz besonders wichtig ist mir hier Listening-Comprehension. Hat vielleicht jemand einige Tipps für eine gute Sprachvorbereitung parat, die mir dazu verhilft mich schnell und einfach auf Englisch zu unterhalten und die Informationen meines gegenübers zuverlässig aufzunehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße
Christopher




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Beitrag von Delfino » 2. Okt 2011 10:13

Das Hörverständnis (deutsch für listening comprehension) kannst du trainieren wenn du beim Abspielen von DVDs die englische Tonspur wählst.
Nur im Notfall für eine Szene die englischen Untertitel aktivieren (nicht die Deutschen), denn weder in Amerika noch anderswo sprechen Leute mit Untertiteln...
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2392
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Beitrag von tiorthan » 2. Okt 2011 12:34

Delfino hat geschrieben:denn weder in Amerika noch anderswo sprechen Leute mit Untertiteln...
Damn :lol:

Gut sind auch Talkshows bzw. Live-Shows in denen die Menschen sich spontan ohne Script unterhalten. Es gibt nämlich wenige Filme die tatsächlich den Schwierigkeitsgrad einer spontanen Unterhaltung (auch nur annähernd) erreichen. Gerade Talkshows sind großartig, weil dort oft Leute mit grenzwertiger Sprachbeherrschung auftreten. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man in so einem Fall nicht immer weiß worum es geht. Die Einblendungen in diesen Shows sind ja nur begrenzt hilfreich.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Beitrag von Delfino » 2. Okt 2011 13:53

tiorthan hat geschrieben:Gut sind auch Talkshows bzw. Live-Shows in denen die Menschen sich spontan ohne Script unterhalten.
Es gibt nämlich wenige Filme die tatsächlich den Schwierigkeitsgrad einer spontanen Unterhaltung (auch nur annähernd) erreichen.
Natürlich, aber das deutsche Publikum hat ja relativ geringen Zugriff auf derartiges Material. Die BBC limitiert ihr Onlneangebot auf Benutzer mit englischer IP.

Talks
http://www.ted.com

Video tutorials
http://www.khanacademy.org

http://www.wiredacademic.com/2011/09/kh ... education/

Lectures -
MIT OpenCourseWare
http://ocw.mit.edu/courses/audio-video-courses/

Daytona State College

http://online1.daytonastate.edu/videos.php

:watch: Also wer geziehlt sucht der findet...


tiorthan hat geschrieben:Gerade Talkshows sind großartig, weil dort oft Leute mit grenzwertiger Sprachbeherrschung auftreten.
stimt genau :D

F[piep] ... [piep] and [piep] [piep]
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2392
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Beitrag von tiorthan » 2. Okt 2011 20:21

Hehe, stimmt, an die Piepserei dachte ich dabei weniger als an die Aussprache.

Ja, das mit dem Zugriff ist richtig, man muss schon sehr viel suchen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Christopher95
Bilingual Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2011 17:21
Muttersprache: German

Re: USA Auslandsaufenthalt - Sprachvorbereitung

Beitrag von Christopher95 » 28. Dez 2011 13:13

Hallo zusammen! Danke für eure Tipps. Ich habe mir jetzt mal meine 10 Lieblingsfilm auf DVD gekauft und werde sie mir demnächst mal auf englisch anschauen. :D

Antworten