They, they´re, there, their! them???

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Antworten
Jupi176
Bilingual Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2011 14:55
Muttersprache: Deutsch

They, they´re, there, their! them???

Beitrag von Jupi176 »

Hi Leute,

ich check nicht wann man them hernimmt.:freak2:
Wenns meine Lehrerin erklärt kapier ich noch weniger. :confused:
Könntet ihr mirs so erklären das eine NOCH 5. Klässlerin es auch checkt? :(
Danke schön! :freu:


Jupi176 :jump1:




Noctivagus

Re: They, they´re, there, their! them???

Beitrag von Noctivagus »

Dein Problem ist ziemlicih interessant, weil es eins ist, mit dem jemand, der Englisch als Muttersprache spricht noch viel mehr zu tun hat.

Stell dir mal vor, du könntest nur Englisch.


Wie übersetzt du dann "have you got a dog?" ins Deutsche. "Hast DU einen Hund? Haben SIE einen Hund? Habt IHR einen Hund?

Dein Problem ist fast das selbe, denn genauso wie man "you" auf Deutsch je nach Situation mit verschiedenen Sachen übersetzen kann, ist das Deutsche "SIe" immer gleich und muss auf englisch entweder mit "they" oder "them" Gesagt werden.

Der Unterschied ist der FALL. Nämlcih ob es ein Nominativ ist, oder nicht (also Akkustiv oder Dativ, aber das ist im Englischen erstmal egal weil beides THEM ist.)

Auf deutsch sagst du: "Er sieht MIch". Aber du sagst nicht " Ich sehe ER." sondern "Ich sehe IHN".

Dein Problem ist, dass man auf deutsch (wenn man über mehrere Leute redet) immer SIE sagt. "SIE sehen mich." "Ich sehe SIE."

Das liegt daran, dass Nominativ und Akkusativ im Deutschen genau gleich aussehen. Im Englischen aber "They" für den Nom. und "them" für den akkusativ.

Du musst also überlegen ob "SIE" in deinem Satz die sind, die etwas machen("SIE sehen mich") oder ob etwas mit ihnen gemacht wird (Ich sehe SIE).

also auf Englisch " THEY see me." oder "I see THEM.".

Wenn du dir unsicher bist setzt doch einfach mal ER statt SIE ein.

Wenn du auf Deutsch sagst "Er sieht mich" und auf Englisch " He sees me" dann nimmst du THEY.

Wenn du aber sagen würdest "Ich sehe IHN." bzw. " I see HIM" dann musst du auch sagen "I see THEM". Beachte wie beides im Englischen auf -m endet. Das ist eine gute Eselsbrücke.

Antworten