Englisch effektiv verbessern

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Antworten
DineD
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2011 11:21
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englisch effektiv verbessern

Beitrag von DineD »

Hallo zusammen!
Ich bin auf Euer Forum gestoßen und erhoffe mir hier viele Tips und Hilfen und Austauschmöglichkeiten!
Und ich habe gleich eine Frage zur Vorgehensweise.
Vor kurzem hab ich mich entschlossen endlich mein Englisch wieder aufzufrischen und zu verbessern.
Ich bin 29 Jahre alt und hatte Englisch in der Schule von der 5 bis zur 12 Klasse und war eigentlich immer ganz gut.

Ich habe mir folgendes vorgenommen: Englische Bücher lesen, Filme in englisch gucken (mit englischem Untertitel) und Grammatikübungen, natürlich Vokabeln lernen und ich habe mir eine Brieffreundin in England gesucht. Das klappt alles soweit ganz gut. Nur ich habe immer das Gefühl, dass Grammatik-Übungen/Aufgaben super klappen. Habe kaum Fehler, wenn es in der Aufgabe beispielsweise heißt "Bilde sätze im Simple Past". Aber wenn ich eigene Texte / Briefe schreibe, dann fällt es mir unheimlich schwer, die richtige Zeit auszuwählen. Ich habe immer das Gefühl, meine Texte klingen nach "eingedeutschtem Englisch".
Wie kann ich auf eigene Faust lernen und üben, die richtige Zeit zu wählen?

Dann hab ich noch eine Frage zum Lesen: Wenn ich Bücher lese, ist es ratsam jedes popelige Wort, welches ich nicht verstehe, nachzuschlagen oder einfach weiterzulesen, solange ich den Sinn verstehe?
Freu mich ganz doll über Tips und werde mich dann jetzt mal an die tollen Aufgaben hier ranmachen :freu:
Vielen Dank und liebe Grüße
Dine




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2513
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Englisch effektiv verbessern

Beitrag von tiorthan »

Generell sollte man Wörter immer im Kontext zu verstehen suchen. Solange du den Sinn eines Satzes auch ohne Wörterbuch verstehst lies weiter. Dadurch entwickelt sich nämlich ein intuitives Verständnis für Phrasen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Noctivagus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Englisch effektiv verbessern

Beitrag von Noctivagus »

Also ich würde dir auch davon abraten, jedes Wort nachzuschlagen. Als ich vor ungefähr 10 Jahren angefangen habe Englische Bücher zu lesen hatte ich immer so einen Phasenwechsel. manchmal habe ich alles nachgeschlagen und manchmal war es mir zu anstrengend. Insgesamt bedeutet alles nachzuschlagen letzendlich aber nur mehr zeitaufwand, und es nimmt der Sache den Spaß (und der ist schliesslich wichtig). VOn den Wörtern, die du nachschlägst merkst du dir die wenigsten, es sei denn du schreibst sie dir auch noch auf. Und dann wird es eher wieder wie das Vokabelnlernen inder Schule.

Höchstens wenn du merkst, dass du ein Wort unbedingt brauchst, und es einfach nicht erschließen kannst, solltest du nachschlagen...


Gegen eine Deutscehe schreib und - Sprechweise hilft eig. nur starke immersion. Also bei Sprechweise evtl noch Akzenttraining, aber man muss sich von der Muttersprache lösen können, um sich nicht zu stark in ihrer Struktur zu verlieren....

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1601
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Englisch effektiv verbessern

Beitrag von Delfino »

passive - aktive Fähigkeiten
lesen schreiben
hören sprechen

lesen - englische Bücher, news websites..
schreiben - Brieffreundin oder auch hier ...
hören - englische Podcasts, Hörbücher und Filme
sprechen - Englisch Stammtisch oder per Skype mit Brieffreundin


:watch: Du kannst keine 2 Fähigkeiten effektiv gleichzeitig üben.
Die im Moment bessere Fähigkeit wird immer genutzt, um die Schwächen der Anderen auszugleichen (automatische Kompensation).

Das Gleiche gilt zum Beispiel für das Hörverstehen bei englischen Filmen, die visuelle Darstellung erzeugt offensichtlich
schon einen gewaltigen Kontext (unabhängig von deinen Fremdsprachkenntnissen) im Gegensatz zum Podcast / Hörbuch.
Deshalb Filme generell ohne Untertitel anschauen und nur bei Verständnisproblemen die englischen Untertitel aktivieren.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten