Problem

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Gesperrt
eisenhannes
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Aug 2011 18:04
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Problem

Beitrag von eisenhannes »

Hallo an Alle
Ich bin mittlerweile 48 und schon mein Schulenglisch beschränkte sich eigentlich auf nur drei Wochen. Dann ging unsere Lehrerin ohne Ersatz in Babyurlaub.
Danach hab ich mich eher schlecht als recht durch die englische Sprache gekämpft. Wollte immer, aber es ging mir nie so recht von der Zunge.
Ich habe das Problem, daß ich beim Sprechen immer versuche, alles 1 zu 1 zu übersetzen und beim verstehen harpert es dann ganz. Kann zwar ab und an ein paar Wörter des Gesprächspartners übersetzen aber ganze Sätze verstehen oder gar dem Gespräch folgen ist fast unmöglich. Wenn ich noch beim verstehen der ersten Worte bin, ist der Sprecher schon hoffnungslos weiter.
Habe zwar schon bei einem Reisevorbereitungskurs teilgenommen. Aber da saßen Leute drin, die kamen frisch von der Uni oder waren gerade ein Jahr in Australien, China etc. Der Dozent hat nur auf Englisch palavert und auf mich keine Rücksicht genommen. Es war schon nach der ersten Stunde so wie wenn man versucht, auf einen abfahrenden Zug zu springen und die Tür ist verschlossen.
Hinzu kommt, daß ich seit einigen Jahren ein kleines Hörproblem habe.
Kann ich hier ein paar Tipps bekommen, was ich in meiner Situation tun kann um Englisch einigermaßen gut zu verstehen und sprechen .
Das Lesen macht mir eigentlich etwas weniger Schwierigkeiten.
Die Rangfolge bei mir ist vielleicht so:
1.Lesen
2.Schreiben
3.Sprechen
4.Verstehen




kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem

Beitrag von kölscheklüngel »

Hallo eisenhannes,

ich würde mal die Birkenbihl Methode probieren. Du musst allerdings fleißig sein und viel schreiben. Du kannst dir die Sachen bei ebay oder Amazon kaufen, dann musst du schauen, wie du damit zurecht kommst. Für Anfänger bestimmt nicht schlecht.

Gruss kölscheklüngel

Gesperrt