Present Progressive

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
GhostWriter1888
Slow Speller
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2011 10:02
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Present Progressive

Beitrag von GhostWriter1888 »

Hallo,
bin gerade dabei die Zeitformen zu lernen dabei hat sich mir eine Frage aufgetan und zwar folgende:
You are wearing (singular du) und You are wearing(plural ihr).
wie kann man solch eine Aussage in einem Text differenzieren? Müsste ich in einem Satz in der Zeitform statt ihr tragt ihr alle tragt z.B. " you all wearing" damit man weiss ob ich vom singular oder plural spreche?

wär über eine schnelle Hilfe erfreut (:

mfg GW




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Present Progressive

Beitrag von Duckduck »

GhostWriter1888 hat geschrieben:Hallo,
bin gerade dabei die Zeitformen zu lernen dabei hat sich mir eine Frage aufgetan und zwar folgende:
You are wearing (singular du) und You are wearing(plural ihr).
wie kann man solch eine Aussage in einem Text differenzieren? Müsste ich in einem Satz in der Zeitform statt ihr tragt ihr alle tragt z.B. " you are all wearing" damit man weiss ob ich vom singular oder plural spreche?

wär über eine schnelle Hilfe erfreut (:

mfg GW
Hi GostWriter 1888 und willkommen im Forum! :)

Die für uns leicht verwirrende Gleichheit der 2. Person Einzahl und der 2. Person Mehrzahl wird eigentlich meistens im Zusammenhang eines Textes deutlich aufgehoben. Meist macht der Kontext klar, ob von einer einzelnen Person die Rede ist oder von mehreren.
Aber Du hast natürlich Recht, gerade in Übungsaufgaben, wo man ja oft keinen Kontext hat, könnte es zu Verwechslungen kommen. Da wäre Dein Vorschlag eine Möglichkeit, allerdings darfst Du dann aber trotzdem nicht die Form von "be" vergessen, die zur Bildung des Progressive ja gehört:

"You are (all) wearing red dresses today", she shouted excitedly.

Klar, so geht es, aber siehst Du, dass bei meinem Beispielsatz auch an anderer Stelle klar wird, dass es um mehrere Personen geht? Das "dresses" verrät es. Eine Person würde ja nur ein Kleid tragen, nöch?

"You are wearing a red dress today."

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

GhostWriter1888
Slow Speller
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jun 2011 10:02
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Present Progressive

Beitrag von GhostWriter1888 »

Erst einmal vielen dank für die schnelle und äußerst ausführliche Erläuterung Duckduck. :D
Nun bin ich aber etwas verwirrt, wozu denn jetzt be,denn I`am= ich bin, You are= du bist, He/She/It is=ist und you/they/we are=seid?
Kommt das to be nicht nur im Futur Progressiv vor, oder gibt es da Sonderregelungen?

mfg GW

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2742
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Present Progressive

Beitrag von tiorthan »

Das Wort "to be" ist die Grundform von am, are, is im Present und was, were im Past. Da man nicht immer alle diese Formen aufzählen will sagt man einfach pauschal "eine Form von be".
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten