Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Hallo,

mein Englisch ist leider nicht sehr gut. Ich möchte ein Praktikum im Ausland machen und vielleicht kann mir jemand helfen wie man manche Sachen schreibt.

Die Firma schreibt, dass das Praktikum ca. 6 Monate dauert.
Beruflich hätte ich aber höchstens 3 Monate Luft, wie schreibe ich jetzt das?

So z.b?

Would it possible to do that internship in three months?


Ich weiß jetzt nicht, ist diese Frage zu unhöflich? Soll ich noch einen Grund nennen?
Ich will eigentlich schon eine maximale Höflichkeit erreichen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär super.

danke




Assistenzlehrer
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mai 2011 17:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Assistenzlehrer »

segler hat geschrieben:Hallo,

mein Englisch ist leider nicht sehr gut. Ich möchte ein Praktikum im Ausland machen und vielleicht kann mir jemand helfen wie man manche Sachen schreibt.

Die Firma schreibt, dass das Praktikum ca. 6 Monate dauert.
Beruflich hätte ich aber höchstens 3 Monate Luft, wie schreibe ichjetzt dasdas jetzt?

So z.B?

Would it be possible to do that internship in just three months? Unfortunately/Regrettably I've got a time limit of three month because......


Ich weiß jetzt nicht, ist diese Frage zu unhöflich? Soll ich noch einen Grund nennen? Das wäre aus meiner Sicht in Ordnung.
Ich will eigentlich schon eine maximale Höflichkeit erreichen...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär super.

danke
Aber du wirst große Probleme haben, denn die Chefs wollen, dann auch bzw. erwarten, dass du das gesamte Praktikum machst.!!!!!!
Korrekturfarben : Fehler, Ausdruck, Vorschlag,/Anmerkung

Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Delfino »

Assistenzlehrer hat geschrieben:Aber du wirst große Probleme haben, denn die Chefs wollen, dann auch bzw. erwarten, dass du das gesamte Praktikum machst.
In jedem neuen Job gibt es eine Einarbeitungsphase,
d.h. es dauert es gewöhnlich etwas bis man effektiv und selbstständig arbeitet.

Eine Verkürzung des geplanten Angestelltenverhältnis/Internship führt dazu
dass der nächste Mitarbeiten/Intern auch erst wieder angelernt werden muß
und außerdem ein Ersatz für die restliche Zeit gefunden werden muß (neue Anzeigen etc.).
Dies erzeugt Kosten und reduziert die Produktivität. Es ist daher sehr ungewöhnlich.

Ich denke du mußt aus der Masse der Bewerber wirklich herausragen
und einen verständniserweckenden sehr wichtigen Grund haben,
damit man dir soweit entgegenkommt.

Es gibt häufig auch lokale Mitbewerber mit Englischkenntnissen und der nötigen Qualifikation...


(ein unbezahltes) Praktikum würde ich übrigens eher als work placement / voluntary work bezeichen

Die zeitlich begrenzten Jobs nach dem Studium (graduate jobs), die geziehlt auf Uni-Absolventen ausgerichtet sind,
d.h. sie in das Berufsleben einführen und ihnen das Sammeln von Arbeitserfahrung (work experience) ermöglichen
bezeichnet man dagegen als internship. Diese Jobs werden gewöhnlich auch bezahlt.
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Assistenzlehrer
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mai 2011 17:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Assistenzlehrer »

Meine Rede .
Der erste Eindruck zählt !!!!!!!!!!
Wenn du gleich sagst, dass du nur die Hälfte der Zeit dein Praktikum machst, dann würde ich dich ehrlich gesagt nicht annehmen, da würde
ich jemanden nehmen, der auch alles macht.
Korrekturfarben : Fehler, Ausdruck, Vorschlag,/Anmerkung

segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Aber wie soll ich es denn sonst machen, wenn ich höchstens 3 Monate zeit habe?

Soll ich dann einfach für 6 Monate zusagen und dann einfach nach dem 3ten Monat abhauen oder wie stellt ihr euch das vor?

Ich bin jetzt momentan im 4ten von sieben Semester und möchte in den Sommerferien ein 3monatiges Praktikum machen. 6 Monate wären wg. duales Studium komplett unmöglich.

gruß

Assistenzlehrer
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mai 2011 17:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Assistenzlehrer »

segler hat geschrieben:Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Aber wie soll ich es denn sonst machen, wenn ich höchstens 3 Monate zeit habe?

Soll ich dann einfach für 6 Monate zusagen und dann einfach nach dem 3ten Monat abhauen oder wie stellt ihr euch das vor?Daran darf man nicht mal denken, so etwas ist hinterlistig.

Ich bin jetzt momentan im 4ten von sieben Semester und möchte in den Sommerferien ein 3monatiges Praktikum machen. 6 Monate wären wg. duales Studium komplett unmöglich.

Gibt es denn keine Alternativen? Was ist denn der Sinn des Praktikums? Nur Englisch? Wie wäre es mit einem Auslandsjahr ?
gruß
GrußAssistenzlehrer
Korrekturfarben : Fehler, Ausdruck, Vorschlag,/Anmerkung

segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Hallo,

ich will meine Sommerferien sinnvoll nutzen. Und das am besten mit einem Auslandstätigkeit um meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Für 6 Monate hätte ich schon mehrere Zusagen, aber das würde bedeuten, dass ich mein duales Studium unterbrechen müsste, das kommt aber für mich nicht in Frage.

Es geht halt maximal nur 3 Monate.

mfg

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Duckduck »

Hi segler,

da können wir monatelang an einer netten Formulierung herumüberlegen: wenn die Firma einen Mitarbeiter für 6 Monate sucht, werden sie Dich nicht für 3 Monate anlernen, davon musst Du leider ausgehen. Und daran ändert wahrscheinlich auch eine in Sonettform geschriebene Bewerbung kaum etwas.

Natürlich kannst Du es versuchen und wer weiß... Aber es wird sicher nicht an der Formulierung Deiner Anfrage liegen, wenn's klappen sollte.


Übrigens, bitte beachte, dass in unserem Forum das Crossposting nicht erlaubt ist!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Assistenzlehrer
Topic Talker
Beiträge: 68
Registriert: 25. Mai 2011 17:10
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Assistenzlehrer »

segler hat geschrieben:Hallo,

ich will meine Sommerferien sinnvoll nutzen. Und das am besten mit einem Auslandstätigkeit um meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Für 6 Monate hätte ich schon mehrere Zusagen, aber das würde bedeuten, dass ich mein duales Studium unterbrechen müsste, das kommt aber für mich nicht in Frage.

Es geht halt maximal nur 3 Monate.Wenn es dir so wichtig ist, warum machst du dann nicht eine Sprachreise o.Ä ?. Es gibt auch Angebote für 3 Monate, aber dafür müsstest du etwas suchen.

mfg
Duckduck hat geschrieben:Hi segler,

da können wir monatelang an einer netten Formulierung herumüberlegen: wenn die Firma einen Mitarbeiter für 6 Monate sucht, werden sie Dich nicht für 3 Monate anlernen, davon musst Du leider ausgehen. Und daran ändert wahrscheinlich auch eine in Sonettform geschriebene Bewerbung kaum etwas.Ist auch verständlich, ich meine versetze dich in die Lage der Chefs.

Natürlich kannst Du es versuchen und wer weiß... Aber es wird sicher nicht an der Formulierung Deiner Anfrage liegen, wenn's klappen sollte.
Nothing is impossible

Übrigens, bitte beachte, dass in unserem Forum das Crossposting nicht erlaubt ist! Das sowiseo :redface:

Grüße
Duckduck
GrußAsisstenzlehrer
Korrekturfarben : Fehler, Ausdruck, Vorschlag,/Anmerkung

segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Hallo,

Danke für eure Hilfe.
ich hätte jetzt 2 Stellenzusagen für 3 Monate an einer US-University.

Ich mache ja ein duales Studium und naja, heute hab ich unerwartet erfahren, dass ich jetzt August und September arbeiten muss.
Am 1ten Oktober würde das 5te Semester beginnen.
So, nun hab ich mir gedacht, dass ich vom 1ten Oktober bis 31. November ein Auslandspraktikum machen könnte, länger nicht, da ich im Januar die Prüfungen mitschreiben will und ich somit mindestens im Dezember die Vorlesungen besuchen und lernen will.

Ich kann das Auslandspraktika also leider nur während des Semesters machen. In den Semesterferien ist es nicht möglich, da ich da Probleme mit meinem Arbeitgeber bekomme (dieser müsste mich freistellen, bzw. Urlaub geben, es müsste irgendwie vertraglich geregelt werden was sehr schwierig ist, da ich mich ja noch in der Berufsausbildung befinde, schlussendlich: Es ist mir nicht möglich, dass ich ein Praktikum in den Semesterferien mache!)

Wie könnte ich das jetzt schreiben? Klar ist das jetzt blöd, aber wie drücke ich das jetzt auf Englisch aus?
Ich mach ein duales Studium (also eine Lehre zum Elektroniker für Betriebstechnik + E-Techni-Studium).
Während den Semesterferien muss ich in meinen Ausbildungsbetrieb arbeiten.


Dear Mr. ***,
Because of my apprenticeship as Electronics technician in the semester vacation, my employer told me yesterday, that I have to work in August and September. Sorry for that, but now would it possible to do that internship in just two months (from 1st October until 30th September)?
Unfortunately I've got a time limit of two month because of my upcoming examination.


Naja, klingt das zu bescheuert?

gruß

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Keswick »

Segler, ich verstehe durchaus, dass du versuchst dein Praktikum und dein Studium/Pruefungen unter einen Hut zu bringen. Und ich mische mich auch nur ein, weil ich in der Position arbeite, in der ich Praktikanten und andere "work placements" habe, die hier ab und zu mal eine Weile arbeiten. Praktika von 3 Monaten sind an sich schon unbeliebt, denn von Arbeitgeberseite aus sind die mehr als uneffektiv. Um einen Praktikanten auf die Arbeitsgeschwindigkeit zu bringen, die dem Arbeitsverlauf entspricht braucht man schon mal gute 4 Wochen. Beachtet man nun Reviews, Meetings etc. bleiben von den 3 Monaten effektiv vielleicht 1,5 Monate uebrig, die du wirklich arbeitest. Verkuerzt du diese 3 Monate auf 2, dann legt der Arbeitgeber drauf, denn was viele nicht bedenken, auch fuer den Arbeitgeber sind solche Praktika nicht kostenlos. Da haengt eine ganze Menge administrative Hintergrundsarbeit dran, von Fobs bis Versicherung.

Wenn dir das Praktikum also so wichtig ist, dann sprich mit deinem Arbeitgeber, der wird dich freistellen und wenn er sagt, dass das Probleme gibt, dann handelt es sich dabei wahrscheinlich nur um einen administrativen Aufwand, den er nicht leisten will.

Wenn du deinen Text dennoch schicken willst, dann hier..

Dear Mr ***,
Because of my apprenticeship as Electronics technician during the semester break, my employer told me yesterday, that I have to work in August and September. I do apologise but now would it possible to do the internship from 1st October until 30th September - a total of only 2 months?
Unfortunately my time is limited to two month because of my upcoming examination.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Danke!
Ah, ich hab mich verschrieben, es müsste dann so heißen:
Keswick hat geschrieben:

Dear Mr ***,
Because of my apprenticeship as Electronics technician during the semester break, my employer told me yesterday, that I have to work in August and September. I do apologise but now would it possible to do the internship from 1st October until 30th November - a total of only 2 months?
Unfortunately my time is limited to two month because of my upcoming examination.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von Keswick »

Sorry! Fehler uebersehen!
segler hat geschrieben:Danke!
Ah, ich hab mich verschrieben, es müsste dann so heißen:
Keswick hat geschrieben:
Dear Mr ***,
Because of my apprenticeship as Electronics technician during the semester break, my employer told me yesterday, that I have to work in August and September. I do apologise but now would it possible to do the internship from 1st October until 30th November - a total of only 2 months?
Unfortunately my time is limited to two months because of my upcoming examination.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Keswick hat geschrieben:Sorry! Fehler uebersehen!
segler hat geschrieben:Danke!
Ah, ich hab mich verschrieben, es müsste dann so heißen:
Naja, schon zu spät, hab ich bereits abgeschickt...
Ich hoff das macht jetzt nicht soviel aus...

Danke trotzdem!

segler
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2011 18:43
Muttersprache: Deutsch

Re: Praktikumsbewerbung, wie schreibt man....

Beitrag von segler »

Hallo,

da ich jetzt mehrere Praktikas gefunden hätte, muss ich jetzt leider auch mehrere Absagen.

Hat jemand eine Idee, wie man das am schonendsten schreiben kann? Vielleicht sollte es so formuliert sein, dass man vielleicht auch wieder irgendwann die Chance auf den Job hätte.

gruß

Antworten