Was kann man in der 1. Nachhilfestunde (5. Klasse) machen?

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Niner
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2011 13:05
Muttersprache: deutsch

Was kann man in der 1. Nachhilfestunde (5. Klasse) machen?

Beitrag von Niner »

Hallo zusammen!

Ich gebe bald meine erste Nachhilfestunde in Englisch und zwar für einen Jungen aus der 5. Klasse einer Gesamtschule. Ich bin recht gut in Englisch (ich gehe in die Oberstufe der Handelsschule, war vorher auf einer Realschule), habe aber noch nie Nachhilfe gegeben und kenne das Kind auch noch nicht.
Er hat laut Aussage seiner Mutter "allgemeine Probleme" in dem Fach. Da er in der 5. Klasse ist werden sie momentan in der Schule das Simple Present machen schätze ich, dazu die wichtigsten Vokabeln.
Was denkt ihr was man in der 1. Stunde am besten machen kann? Ich hab vor mir sein Schulmaterial anzugucken, vll. Arbeiten und Tests (wenn ich darf), ein paar Aufgaben zum Anfang...
Ich hoffe auf ein paar Tipps :)




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2441
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Was kann man in der 1. Nachhilfestunde (5. Klasse) mache

Beitrag von tiorthan »

Was die Schüler heute in der fünften Klasse machen weiß ich zwar nicht, aber es hat sich bei mir immer als hilfreich erwiesen, den Schüler und seine Probleme in der ersten Stunde zuerst einmal kennen zu lernen. Insbesondere dann, wenn die Eltern von "allgemeinen Problemen" sprechen. Das Problem ist nämlich in so einem Fall meist, dass die Eltern selbst keine Ahnung haben, was eigentlich das Problem ist und es kann in einem völlig anderen Bereich liegen.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Antworten