I am able to...

Let's speak English here.
Antworten
kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch

I am able to...

Beitrag von kölscheklüngel »

Hello everybody,

I have one question. When I could use "I am able to...". I don't know the meaning of this sentences.

Kind regards, kölscheklüngel




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: I am able to...

Beitrag von Duckduck »

kölscheklüngel hat geschrieben:Hello everybody,

I have one question. When do I use "I am able to...". I don't know the meaning of this sentences.

Kind regards, kölscheklüngel
Hi kölscheklüngel,

ich habe zu dieser Frage bereits mal was geschrieben. Schau mal, ob es Dir weiter hilft. Sollte es eigentlich:

ftopic8431.html?hilit=able%20to

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch

Re: I am able to...

Beitrag von kölscheklüngel »

Hi duckduck,

hat mir geholfen. Kann man able to auch benutzen, wenn etwas körperlich betont wird, wie z.B. einer läuft einen Marathon und er hat sich vorgenommen bei Kilometer 30 noch mal Gas zu geben, was leider nicht geklappt hat, weil er körperlich nicht in der Lage war. Wenn er das jetzt seinen Freunden erzählt.

I wasn't able to run faster.

Geht das so?

Kind regards, kölscheklüngel

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: I am able to...

Beitrag von tiorthan »

Das Wort "able" = fähig ist ein direkter Verwandter von "ability" = Fähigkeit. Wenn du nicht schneller rennen konntest, dann warst du nicht fähig schneller zu rennen, also: Ja, genau dafür ist das gedacht.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

kölscheklüngel
Frequent Typer
Beiträge: 165
Registriert: 29. Sep 2010 21:29
Muttersprache: deutsch

Re: I am able to...

Beitrag von kölscheklüngel »

Danke, wieder etwas gelernt, was ich direkt anwenden kann.

Kind regards, kölscheklüngel

Antworten