Bitte Hilfe zu present progressive und simple present

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Fee123
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2010 15:39
Muttersprache: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte Hilfe zu present progressive und simple present

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

es steht eine Klausur meiner Tochter, 5. Klasse, bevor und wir haben 1 Problem:

Es geht um die Zeiten present tense und present progressive, die Regeln kennen wir, aber:

BSP:

...Suddenly Sarah sees a boat, She watches it an then she sees that there's a man in it.


Klar, nacheinanderfolgende Handlung, also simple form.

"Look at that nice man. Do you know him?"


Jetzt kommt das Problem:


"He's shouting at us" says Sarah and she watches back. But Kim says: "Don't be silly Ido not know him. There's something wrong. Let's call somebody."


Some people are helpng the man, when Mr. and Mrs. Dixon come back in the car.


Also, das war eine Übung aus green line 1 Unit 6

Unsere Fragen hierzu:

1. Warum heisst es he' s shouting und dann direkt say's SArah, das sind doch nacheinanderfolgende Handlung, ich hätte gesagt he shouts...

und some people are helping und mrs.Dixon come back, das gleiche.



Vielen Dank für eine Erläuterung hierfür, das ist doch gar nicht so einfach!

Sorry für Rechtschreibefehler!

Lieben Gruß

Fee123




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Bitte Hilfe zu present progressive und simple present

Beitrag von Duckduck »

Fee123 hat geschrieben:Hallo,

es steht eine Klausur meiner Tochter, 5. Klasse, bevor und wir haben 1 Problem:

Es geht um die Zeiten present tense und present progressive, die Regeln kennen wir, aber:

BSP:

...Suddenly Sarah sees a boat, She watches it and then she sees that there's a man in it.


Klar, nacheinanderfolgende Handlung, also simple form.

"Look at that nice man. Do you know him?"


Jetzt kommt das Problem:


"He's shouting at us" says Sarah and she watches??? ich weiß, hierum geht es nicht, aber heißt das wirklich so in dem Buch??? back. But Kim says: "Don't be silly I do not know him. There's something wrong. Let's call somebody."


Some people are helpng the man, when Mr. and Mrs. Dixon come back in the car.


Also, das war eine Übung aus green line 1 Unit 6

Unsere Fragen hierzu:

1. Warum heisst es he' s shouting und dann direkt says SArah, das sind doch nacheinanderfolgende Handlungen, ich hätte gesagt he shouts...

und some people are helping und Mr. and Mrs. Dixon come back, das gleiche.

Hi Fee123!
Als Du oben gesagt hast, Euch Beiden seien die Regeln für die Verwendung des Simple Present bzw. des Present Progressive bekannt, welche meintest Du da wohl? Zur Anwendung hast Du ja nur die Regel gebracht, dass die Aufzählung aufeinanderfolgender Handlungen im Simple Present beschrieben wird. Soweit so gut.
Aber die weit wichtigere Regel, was mit dem Present Progressive im Gegensatz zum Simple Present ausgedrückt wird, ist dass eine Handlung

:watch: 1. entweder gerade zum Zeitpunkt des Sprechens abläuft, also z.B. Ich würde meine Tätigkeit jetzt gerade so beschreiben: "I'm working on the computer", weil ich es gerade im Moment, wo ich spreche/schreibe, tue. Eine Handlung aber, die ich regelmäßig und wiederholt verrichte, beschreibe ich im Simple Present: "I work on the computer every day."
:watch: 2. oder ich will den Verlauf einer Handlung hervorheben. Damit ist gemeint: Der Mann stößt nicht einfach einen kurzen Schrei aus und ist dann still, sondern wahrscheinlich ruft er ihnen was zu oder schimpft sie aus. Das nimmt natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch. Und weil es nicht nur eine Handlung, die eine Sekunde dauert ist, sondern eine andauernde Handlung, wird der Verlauf der Handlung im Progressive ausgedrückt.
Dasselbe gilt für das Helfen. Das machen die Leute nicht nur ganz punktuell in einer einzigen Sekunde, sondern es dauert seine Zeit. Also nehmen wir das Progressive.
:watch: Es geht hier also nicht um das Aufeinanderfolgen von 2 Handlungen, sondern darum, dass die eine jeweils eine länger andauernde Handlung beschreibt (Progressive) und die andere eine kurze, punktuelle Handlung (Simple Present). Wir beschreiben nicht, wie Sarah sagt, dass sie ihn nicht kennt, sondern nur, dass sie es sagt und nicht wie die Dixons zurückkommen, sondern nur, dass sie zurückkommen. Beide kurze Handlungen stehen also im Simple Present.
Hoffentlich ist es etwas klarer! Viel Glück für die Arbeit!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Fee123
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2010 15:39
Muttersprache: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte Hilfe zu present progressive und simple present

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

danke, aber so ganz klar ist mir das leider noch nicht, ganz schön kompliziert.

Die Grammarregeln sind leider auch nicht so ausführlich dargestellt im Buch.


Hast du evt. einen Tip, wo man das ganz ausführlich nochmals studieren kann?

Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Bitte Hilfe zu present progressive und simple present

Beitrag von Duckduck »

Fee123 hat geschrieben:Hallo,

danke, aber so ganz klar ist mir das leider noch nicht, ganz schön kompliziert.

Die Grammarregeln sind leider auch nicht so ausführlich dargestellt im Buch.


Hast du evt. einen Tip, wo man das ganz ausführlich nochmals studieren kann?
Hi Fee123, aber ja! :freak2:

Wir haben hier ganz ausgezeichnete Grammatikseiten und auch Übungen. Ich gebe Dir hier die links. Du selbst findest sie unter Home und dann Grammatik-Erläuterungen (linke Seite oben)

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/sim_pres.htm

http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_pro.htm

Frage ruhig nochmal nach. Das kriegen wir hin!!!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Fee123
Slow Speller
Beiträge: 15
Registriert: 9. Feb 2010 15:39
Muttersprache: D
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte Hilfe zu present progressive und simple present

Beitrag von Fee123 »

Hallo Duckduck,

dankeschön, ich lese mir das nochmal alles durch und melde mich, falls noch Unklarheiten sind.

lieben Gruß

Fee123

Antworten