Present Perfect oder Past Simple?

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
Igel
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Apr 2011 21:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Present Perfect oder Past Simple?

Beitrag von Igel »

Hallo Leute.

Wir sind in der Schule in diesem Jahr (8. Klasse) bei den verschiedenen Zeiformen angelangt, jedoch habe ich das bis heute nicht so ganz verstanden.
Unser Lehrer sagte, dass die Past Simple bei Handlungen verwendet wird, die sich der Vergangenheit zugetragen haben und abgeschlossen sind.
Die Present Perfect hingegeben wird dann benutzt, wenn die Handlung in der Vergangenheit begann und bis heute andauert.
Soweit ist das ja ziemlich leicht verständlich, jedoch habe ich schon oft Sachen wie "I have seen ..." gesehen, obwohl es doch eigentlich "I saw ..." heißen müsste, weil die Handlung ja in der Vergangenheit stattgefunden hat und abgeschlossen ist.

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand von euch ein wenig genauer erläutern könnte.
Danke schonmal im Voraus.




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Present Perfect oder Past Simple?

Beitrag von Duckduck »

Igel hat geschrieben:Hallo Leute. Hallo Igel und willkommen im Forum! :)

Wir sind in der Schule in diesem Jahr (8. Klasse) bei den verschiedenen Zeiformen angelangt, jedoch habe ich das bis heute nicht so ganz verstanden.
Unser Lehrer sagte, dass die Past Simple bei Handlungen verwendet wird, die sich in der Vergangenheit zugetragen haben und abgeschlossen sind.
Die Zeitform Present Perfect hingegen wird dann benutzt, wenn die Handlung in der Vergangenheit begann und bis heute andauert. Ja und nein! Das ist eine der möglichen Verwendungen, aber es gibt noch einige andere Kriterien. Nämlich:

:watch: a) die Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und dauert noch bis zur Gegenwart (Sprechzeitpunkt) an.
Also stell Dir vor, Du lernst fleißig Englisch, hast damit um 10.00 vormittags angefangen. Jetzt ist es 11.00 und Dein Handy klingelt. Dein Kumpel fragt Dich, warum Du nicht schon seit einer Stunde auf dem Fußballplatz bist, er wartet dort auf dich. Dann würdest Du sagen:
"I have been studying English since 10 o'clock."
Das Present Perfect stellt immer eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart her. Du verwendest es, wenn Dir nicht nur wichtig ist, was Du in dem Augenblick gerade tust, denn dann würdest Du ja sagen "I am studying English." Sondern Du willst betonen, dass Du schon seit einer ganzen Weile mit etwas beschäftigt bist, also in der Vergangenheit angefangen hast und auch jetzt noch dabei bist. Das Progressive weist dabei noch einmal darauf hin, dass die Handlung sich über einen gewissen Zeitraum erstreckt.

:watch: b) Die Handlung hat in der Vergangenheit begonnen, ist auch bereits zu Ende, ABER das Resultat, das Ergebnis der Handlung liegt in der Gegenwart noch vor und ist Dir wichtig.
Also Du triffst nach den Ferien Deinen Kumpel und der hat den Arm in Gips. Du bist erstaunt und willst wissen, was da passiert ist. Er sagt zu Dir:
"I have broken my arm!"
Nun ist der Knacks-Moment ja schon eine Weile vorbei, die Handlung "Arm-Brechen" ist natürlich abgeschlossen, denn er war ja zwischenzeitlich schon beim Röntgen und Gipsen und weint auch gar nicht mehr. Aber der Arm ist noch gebrochen, denn der heilt ja nicht so schnell. Also ist die Handlung selbst (Knacks) schon vorbei, aber das Resultat (Arm kaputt) liegt noch vor. Also nimmt Dein Kumpel das Present Perfect.

:watch: c) Wenn Du in einer Frage herausbekommen möchtest, ob jemand in seinem ganzen Leben schon einmal etwas gemacht hat, dann nimmst Du auch das Present Perfect. Denn dann geht es ja um die Zeit seit seiner Geburt (Vergangenheit) bis zur Gegenwart. Du stellst also eine zeitliche Linie auf:
"Have you ever seen a ghost?"
Wenn Dein Kumpel dann antwortet:
"Yes, of course I have!",
dann wechselst Du für die nächste Frage ins Past Tense, denn dann willst Du ja wissen, wann, wo und wie diese abgeschlossene Handlung (Geist-Sehen) sich abspielte:
"When did you see it? Where did you see it? How did you find it?"

Soweit ist das ja ziemlich leicht verständlich, jedoch habe ich schon oft Sachen wie "I have seen ..." gesehen, obwohl es doch eigentlich "I saw ..." heißen müsste, weil die Handlung ja in der Vergangenheit stattgefunden hat und abgeschlossen ist.

Dein Einwand ist an sich berechtigt. Aber es geht darum, dass sich die Engländer aussuchen können, auf was sie bei einer solchen Aussage das Gewicht legen wollen. Wenn Du nur mitteilen willst, dass Du bereits einmal in der Vergangenheit Bekannstschaft mit einem Geist gemacht hast, dann verwendest Du das Past Tense:

"I saw a ghost in London last week."

Wenn Du aber erklären willst, warum Dir die Haare zu Berge stehen, Du am ganzen Leib zitterst und kaum sprechen kannst, dann würdest Du das Present Perfect verwenden und damit klar stellen, dass Dein körperlicher Zustand das direkte Resultat aus dieser Begegnung ist:

"Excuse me, I've just seen my first ghost! Do you mind if I faint?"

Wäre sehr nett, wenn mir das jemand von euch ein wenig genauer erläutern könnte. Ich hoffe, es ist Dir schon ein wenig klarer. Schau doch mit unserer Suchfunktion auch mal herum und Du wirst sehen, es gab schon ganz viele Anfragen und gute Erklärungen zu dem Thema. Sonst melde Dich gerne auch wieder, OK?!
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Igel
Bilingual Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Apr 2011 21:21
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Present Perfect oder Past Simple?

Beitrag von Igel »

Hallo nochmal.

Dankeschön für deine ausführliche Erklärung, jetzt ist mir die ganze Sache schon viel klarer.
Wir haben in der Schule gerade erst mit den Zeitformen angefangen und unser Lehrer hat uns bisher erst gesagt, dass die Zeitform Present Perfect dann verwendet wird, wenn die Handlung in der Vergangenheit begann und bis heute andauert.

Ich werde mich auch noch ein wenig mithilfe der Suchfunktion umsehen.
Google habe ich schon vorher bemüht, jedoch fand ich damit keine guten Erklärungen bzw. als Kriterium für die Zeitform Present Perfect nur das oben von mir Genannte.

So, in diesem Beitrag sollten sich keine Fehler eingeschlichen haben. =)

Antworten