Textanalysen auf Englisch

Hier könnt ihr Sätze und kurze Texte zum Korrigieren einstellen.
Antworten
Robin
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2011 11:43
Muttersprache: deutsch

Textanalysen auf Englisch

Beitrag von Robin »

Hallo, ich schreibe am 4.5 meine Zentralabiturprüfung in Englisch. Ist mein 3tes Abifach, also nur ein GK.
Ich wollte mal zusammenfassen wie ich mit meinem gesunden Halbwissen unterschiedliche Textsorten analysiere, bzw. in der dritten Aufgabe bestimmte Texte verfasse, und würde euch um Ergänzungen und Verbesserungen bitten.
Es geht mir also um die zweite und dritte Aufgabe, also die Analyse und der Kreative Teil.

Rede/Zeitungsartikel:

Einleitung:
-"In the following text I will analyse[...]
-Textart,Autor,Jahr,etc. (das standart zeug)
-kurze Einleitung worüber er/sie redet

Hauptteil:
den bearbeite ich bei einer rede immer so :
- ich lese den Text erneut und schreibe mir an den Rand, wie der Text unterteilt ist
-> Struktur, von Zeile x bis y geht es darum, in dem nächsten Teil darum
-> dazu schreib ich dann jedes mal was dadurch effektiv wird und wie der durch diese Struktur seine Meinung rüber bringen will
und ob es effektiv ist oder nicht (zu 99% ja, weil sonst würde die Analyse kaum Sinn machen)
- danach konzentriere ich mich auf rhetorische Mittel, wie Vergleiche, Metaphern etc. , dadurch wird die Struktur die ich vorher beschrieben habe effektiv und der Leser übernimmt die Meinung.
-danach gehe ich den Text erneut durch und suche mir besondere Wörter raus, z.b. "We", "Our" oder Wörter wie "beautiful" etc.

Schluss:
-Hintergrundwissen einfließen lassen
-am Ende schreibe ich dann meistens immer das gleiche "der Text ist ja so toll, weil der Autor sehr gut Struktur, rhetorische Mittel und Sprache gut miteinander verbindet, und so seine Meinung gut rüber bringt" (evtl. nicht so übertrieben, aber es geht immer in die gleiche Richtung)


Kurzgeschichte/short storie:

Einleitung:
-das gleiche wie bei der Rede
-was mach ich : erst plot, dann struktur, etc.

Hauptteil:
-Plot zusammfassen, was ist passiert, oft gehe ich genau wie bei einer Rede vor und nehme mir Block für Block und probier das möglichst frei zu formulieren.
-angelehnt an den die Struktur schreibe ich jedes mal "Spannung steigt"/"Spannung sinkt", irgendwo dabei wird auch nen Climax erreicht, dabei ist natürlich der wichtigste Teil der Geschichte, mit Wendepunkt etc.
-Erzählperspektive : Warum nimmt der Autor den und den Erzähler, dadurch wird das und das vorbehalten und die Geschichte bleibt spannend (je nach Text)
-Charakter : Den würde ich noch zusätzlich am Ende mit einbinden, wenn es extra in der Aufgabe gefordert wird.

Schluss:
-Hintergrundwissen einfließen lassen
-dann ähnlich wie bei der Rede, das durch die Struktur u. Perspektive der Text gut/schlecht war.


Dialog:

Einleitung:
-Textart, Autor etc.
-Kontext bringen, habe oft das Gefühl das man nur in einen Dialog reingeworfen wird und es schwer rauszufinden ist, worum es überhaupt geht -> Hintergrundwissen aus dem Unterricht (z.b. wenn es ein Gespräch der Queen mit irgendwem ist)

Hauptteil:
-Struktur des Gespräches rekonstruieren und darauf auf die einzelnen Meinungen rausfinden
-zu den Meinungen Zitate bringen und beschreiben wie sie diese Meinungen versuchen der anderen Seite deutlich zu machen
-> dabei auch auf Sprache und Rhetoric eingehen

Schluss:
- find ich das gut/schlecht, evtl. dabei noch erwähnen welcher Meinung man selber ist


Essay:

Einleitung:
-worum geht es, auf welche Text beziehe ich mich, kurze Zusammenfassung über den Text und mein Vorgehen

Hauptteil:
- Pro
-Contra
-Pro
-[...]
- was überwiegt, welche agumente sind wichtiger und ich probiere es so aufzubauen (wenn ich einer Meinung bin), dass ich immer ein Argument liefere und das durch das andere in den Hintergrund stelle

Schluss:
Meine Meinung dazu, wofür ich bin und warum


Comment:


Einleitung:
-worum geht es, auf welchen Text beziehe ich mich, kurze Zusammenfassung über den Text und mein Vorgehen

Hauptteil:
-Ich nehme mir die Hauptaussagen Aussagen aus dem Text und gebe meinen Senf dazu :) ob ich das gut finde oder nicht

Schluss:
Fazit zu seiner Meinung, dem Problem o.ä.


Diary Entrie:

Einleitung:
-Bezug auf das geschehen aus dem Text nehmen um daran anzuknüpfen

Hauptteil:
-Gefühle, Gefühle, Gefühle - Ich probiere die Meinung (die mir in der Analyse aufgefallen ist) so weiter zu führen und in den Gedanken drastischer zu werden, damit die Meinung und die Gefühle noch besser rüber kommen

Schlussteil:
- "Gute Nacht, bis Morgen, hoffentlich wird dann alles besser" (je nach dem wie es passt)




Meiner Erfahrung nach sind das die Textarten, die immer vorkmmen, bzw. erwartet werden.
Ich bitte meine Fehler in der Rechtschreibung und vorallem der Groß/Kleinschreibung zu verzeihen :P
Wenn ich noch irgend etwas wichtiges, also eine Textsorte, vergessen haben sollte, bitte meckern.

Ansonsten hab ich noch eine kurze Frage zum Schluss:
Was war noch mal ein fictional, bzw. non-fictional text? :(

Mfg Robin




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3687
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch

Re: Textanalysen auf Englisch

Beitrag von Duckduck »

Hi Robin und willkommen im Forum! :)

Schau mal in Deine PN, OK!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

Antworten