Wieder mal present perfect.

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
franzi
Frequent Typer
Beiträge: 181
Registriert: 4. Jan 2006 13:01
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal present perfect.

Beitrag von franzi »

Hi friends !
Neulich hatten wir im VHS - Kurs das Thema present perfect.
Und da wurde uns gesagt und diktiert, daß die Frageeinleitung "How long...?" das present perfekt erfordert.
Nun lese ich in meinem Maeve Binchy-Roman:
"How long was he here altogether ?"
Once more I'm very confused :shock:

Mit freundlichen Grüßen
Manfred




Duckduck
Anglo Master
Beiträge: 3642
Registriert: 1. Okt 2009 14:25
Muttersprache: Deutsch
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Wieder mal present perfect.

Beitrag von Duckduck »

franzi hat geschrieben:Hi friends !
Neulich hatten wir im VHS - Kurs das Thema present perfect.
Und da wurde uns gesagt und diktiert, daß die Frageeinleitung "How long...?" das present perfekt erfordert.
Nun lese ich in meinem Maeve Binchy-Roman:
"How long was he here altogether ?"
Once more I'm very confused :shock:

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Hallo lieber Manfred,

das ist aber auch eine Frechheit, was die da mit Dir machen. :wink:

Die Wahrheit ist - ich kann es nur immer wieder sagen - dass die Lehrer vorsichtiger sein sollten mit ihren Regeln nach dem Motto "immer, immer, immer".

In Deinem Fall ist die Regel teilweise richtig, aber eben nur teilweise. Es kommt nämlich - mal wieder - darauf an, ob der Herr um den es geht, noch "hier" ist oder nicht.

Wenn der Kommissar (oder gehörnte Ehemann) den Mann vor sich liegen sieht (dead or alive), während er spricht, dann würde er das Present Perfect nehmen, denn dann dauert die Handlung "hier sein" ja noch an.

"How long has he been here altogether?"

Wenn es aber am nächsten Tag eine lautstarke Unterhaltung nach dem Motto "Wie lange war der Kerl denn gestern hier?" zwischen den Eheleuten gibt, dann nehmen wir das Past Tense, denn der Übeltäter ist ja jetzt nicht mehr da - weil er schlau ist!

"(For) how long was this man here altogether"?

Erklärungen sind eben immer so eine Sache! Halte durch!

Grüße
Duckduck
Mein Farbcode für Korrekturen:
Fehler / Stil/Ausdruck / Anmerkung

franzi
Frequent Typer
Beiträge: 181
Registriert: 4. Jan 2006 13:01
Muttersprache: deutsch
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wieder mal present perfect.

Beitrag von franzi »

Hi Duckduck.

So klingts ganz plausibel. :D

Vielen Dank
Manfred

Antworten