Wie schön, dass ich euch gefunden habe.
Ich möchte mich erst einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die das hier auf die Beine gestellt haben und hier helfen.
Zu mir:
Ich gehöre hier wohl eher zum "älteren Semester".

Trotz meines "hohen Alters" habe ich mir vorgenommen, endlich mal mein Englisch ein wenig aufzubessern.
Gründe gibt es viele: Habe vor, irgendwann einmal die Wintermonate in Thailand zu verbringen und möchte mich dann dort gut verständigen können. Zur Zeit reicht es gerade mal dazu, sich etwas zu Essen bestellen zu können, einzukaufen, und das Wichtigste formulieren zu können, um sich zu halbwegs zu verständigen.

Aber auch ansonsten fallen mir noch einige mehr oder weniger sinnvolle Gründe ein:
Endlich mal auch engl. Fernsehsendungen / -serien, Nachrichten usw. in engl. verstehen zu können,
Nicht mehr vor engl. Gebrauchsanweisungen für Computer-Prgs kapitulieren zu müssen,
Auch mal eng. Websites besuchen zu können und auch verstehen können
und eigentlich wollt´ ich es ja immer schon können....

Darum mache ich seit 4 Monaten einen Fernlehrgang.
Bis hierher bin ich allerbestens klar gekommen, aber nun , wo die Perfect-Zeiten und deren Progressiv-Zeiten und dazu noch das Passiv in ziemlich kurzem Zeitabstand dazu gekommen sind, schwirrt mir der Kopf und ich bin froh, dass es euch gibt.

Für das Unterscheiden des Present Progressiv. als Zukunft und die Going to-Zukunft habe ich hier schon die entscheidene Hilfe gefunden.
Ich hoffe, dass es auch bei den übrigen Zeite "Klick" bei mir machne wird.