Tandempartnerschaft / Kontakt zu Muttersprachlern

Information about the United States of America and Canada
Antworten
sthu7967
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär 2011 10:33
Muttersprache: Deutsch

Tandempartnerschaft / Kontakt zu Muttersprachlern

Beitrag von sthu7967 » 24. Mär 2011 10:46

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre und studiere Maschinenbau. Meine Englischkenntnisse sind sehr mangelhaft und ich habe mir als Ziel gesetzt in einem Jahr für etwa ein halbes Jahr zum Arbeiten ins Ausland zu gehen (Kanada oder England). Um jedoch vorab große Lücken zu schließen, such ich nach Kontakten zu Muttersprachlern. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten international Kontakte aufbauen kann.

- Tandempartnerschaften Länderübergreifend? Wo?
- Facebook? Möglich?
- Ausländische Unis kontaktieren?

Meine Internetrecherchen haben mich einfach nicht voran gebracht. Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Stefan




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Tandempartnerschaft / Kontakt zu Muttersprachlern

Beitrag von Delfino » 24. Mär 2011 23:19

Ich würde in deiner Hochschule nachfragen ob es Partnerhochschulen in deinen Zielländern gibt
die Deutsch als Studienrichtung anbieten. Dann mit dem entsprechenden Fachbereich (z.B. Linguistics / Humanities)
dort Kontakt aufnehmen oder sogar gezielt Dozenten anschreiben und nach Tandempartnern ( Beginner!) fragen.
:watch: Studenten der höheren Semester könnten dich schnell mit gezielten Fragen zur deutschen Grammatik überfordern.

Tandem language learning
http://en.wikipedia.org/wiki/Tandem_language_learning

Du wirst in Eigenverantwortung dein Lernen von Grammatikregeln und Vokabeln organsieren müssen
denn das kann dir auch mit Unterstützung eines Muttersprachlers keiner abnehmen.
Der Sprung von "sehr mangelhaft" zu "ausreichend für einen Auslandsaufenthalt" ist nicht zu unterschätzen,
da du ja auch noch dein reguläres Studium zu meistern hast.

Online Wörterbücher
ftopic2481.html

Grammatik-Erläuterungen
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

Viel Erfolg!
...is supplied without liability.
IELTS 7 Good user: operational command, occasional inaccuracies

Antworten