Talking about holidays!

Alles zu den englischen Zeiten im Aktiv und Passiv.
Questions on tenses (Active and Passive).
Antworten
II_LEI_II
Bilingual Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2011 19:32
Muttersprache: Deutsch

Talking about holidays!

Beitrag von II_LEI_II »

Guten Mittag zusammen!

Im Moment studiere ich Englisch an der Universität im zweiten Semester und setze mich, um das Sprachwissen zu verfestigen, stark mit der englischen Grammatik auseinander! Nun, was mich ziemlich frustriert, hab ich einen riesen Knoten im Kopf, denn die Regeln verwirren mich mehr, als dass sie mir weiterhelfen. Früher hab ich praktisch nie richtig Grammatik gelernt und mich in 80 - 90 % der Fälle auf mein Sprachgefühl verlassen können.

Folgendes Problem:

Jemand fragt mich an der Uni, was ich denn in der Ferien getan hätte:

Schon hier stell ich mir die Frage, wie wird er die Frage stellen?

Sagt er:

a) "What did you do in your holidays?" oder b) "What have you done in your holidays?"

a) wäre richtig = denn er fragt mich nach Handlungen, die ich in der Vergangenheit getan und auch abgeschlossen habe.

b) wäre richtig = denn er könnte mich auch nach Handlungen fragen, die ich zwar in der Vergangenheit abgeschlossen habe, aber trotzdem noch auf die Gegenwart Einfluss haben (etwa ein Beinbruch, oder eine Frau kennen gelernt, etc...).

Und dann frag ich mich, wie ich ihm antworten soll um ihm meine Ferien in der richtigen Vergangenheitsform zu erzählen =(!

Ich sollte das eigentlich wissen, zumal ich die Sprache studieren will. Aber seit ich mich mit den Regeln auseinandersetze, verlässt mich mein Sprachgefühl komplett und ich weiss nicht mehr weiter.

freundliche Grüsse aus der Schweiz

- II_LEI_II




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Talking about holidays!

Beitrag von tiorthan »

a) wäre richtig = denn er fragt mich nach Handlungen, die ich in der Vergangenheit getan und auch abgeschlossen habe.